Ist das Abitur wirklich so wichtig, wie alle immer sagen?

7 Antworten

Das Abi ist, wie es auf den Seiten der Unis immer so schön heißt, eine Hochschulzugangsberechtigung. Das heißt, man macht es eigentlich nur, um danach studieren zu können. Wenn dich das Gymnasium schon stresst, weiß ich nicht, ob ein Studium unbedingt das richtige für dich ist. Von daher würde ich dir einen Wechsel auf eine Realschule schon empfehlen, wenn du später noch studieren willst kannst du das z.B. mithilfe der FOS immer noch machen.

Nein, mit einem guten Realschulabschluss gibt es durchaus Möglichkeiten. Die Frage ist halt , was du machen möchtest... Es gibt eben Sachen, die kann man ohne Studium und somit ohne Abi ziemlich knicken, aber es gibt auch viele Ausbildungsberufe. Alternativ kannst du auch den Realschulabschluss und dann Fachabi machen oder je nachdem in welchem Bundesland du wohnst auf eine Gesamtschule wechseln und dort dein Abi machen (in NRW bspsweise wäre das möglich). Denn auch dort ist es meist etwas einfacher.

JACE5
Fragesteller

danke. Meine Cousine besucht eine Gesamtschule und ich habe auch das Gefühl, dass das das richtige für mich wäre. Leider gibt es soetwas aber in Bayern nicht

Hey, wer behauptet Abi ist wichtig der lügt. Gymnasium bedeutet sehr viel Stress und enormer Druck (ich spreche aus Erfahrung!). So viel lernen das ist teilweise auf so kurzen Zeitraum unmöglich. Wenn du auf der Realschule bist kannst du immer noch weiter machen und dein Abi machen. Aber ich denke Realschule ist das beste für alle und dann kann man ja weitersehen. LG

So ging es mir auch. Ich habe meine Realschule gemacht und hatte keine Ahnung was ich arbeiten sollte. Habe mich trotzdem überall beworben. Meine Noten waren gut. Im Durchschnitt eine 1,7. Leider habe ich keinen Arbeitsplatz gefunden, man muss dazu sagen, so richtig angestrengt habe ich nicht, weil ich nicht wusste was ich genau machen will. Dann habe ich mich entschieden auf ein Technisches Gymnasium zu gehen mit Richtung "Gestaltungs- und Medientechnik". In der Eingangsklasse war eigentlich alles ganz einfach. Klar, man muss lernen, aber ganz ehrlich, viel mehr als auf der Realschule hab ich nicht gemacht (also seeeeehr wenig). Trotzdem habe ich die Eingangsklasse mit einer Belobigung geschafft. Jetzt bin ich in der Jahrgangsstufe 1 und bis jetzt kann ich nicht viel dazu sagen, nur dass ich froh bin dass ich Schule weiter gemacht habe, so habe ich noch genug Zeit um zu überlegen was ich mal den Rest meines Lebens Arbeiten will. Ich denke mit einem Abitur macht man nichts falsch.
Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Und du kannst ja schauen was dich interessiert und dann auf so ein Gymnasium gehen.
Klar will man auch mal Geld verdienen. Aber meine Freunde, die jetzt eine Ausbildung, FSJ oder ähnliches machen, bereuen es nicht weitergemacht zu haben.

du kannst auch über die Realschule noch studieren wenn du am ende FOS oder so machst oder nen Industriemeister dann darfst du auch

Ich mach zzt. Mein abi nach ner Lehre nach