Ist das meine Schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir da bitte keine Sorgen es ist nicht deine schuld! Ich bin selber in Therapie und habe gelernt dass deine eigene Gesundheit immer vor geht. Ich glaube auch nicht dass deine Familie auf dich sauer ist deswegen, sie hoffen eher dass es dir bald besser gehen wird und überlegen wie sie am besten für dich da sein könnten.

ps: Ich bin stolz auf dich. Du bist wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den Suizidversuch ja nicht aus Jux gemacht sondern aus Verzweiflung und Überforderung. Ich sehe da keine Schuld.

Hikoba231  18.05.2024, 10:44

Also jeder Suizidversuch ist absolut ohne eigene Schuld?

Ich kann jetzt mein ganzes Geld verzocken oder etwas anderes machen, wodurch ich in Verzweiflung und Überforderung gerate und bin dann komplett ohne Schuld?

Nein das kann nicht sein!

Finde das ist sehr gefährliches Denken.

Irgendwo hat MAN SELBER SICHER einen Fehler gemacht, (und sei es nur sich selber vernachlässigt zu haben und keine Hilfe geholt zu haben, als man selber schwach war)

Und natürlich können und werden sicherlich auch ANDERE dazu beigetragen haben.

Deswegen sag ich ja man ist selber Schuld, aber auch andere.

Der Fragesteller kann das selber am besten beurteilen, was seine Schuld war, und was die Schuld von anderen war, wenn er sein Leben reflektiert. Und das schöne ist, er kann dann etwas verändern.

Losona  18.05.2024, 10:51
@Hikoba231

Jemand, der sich nach dem Versuch Schuldgefühle macht, weil seine Familie einen Urlaub nicht wahrnehmen konnte, ist jung und empathisch und kein schlechter Mensch.

Texte wie deiner legen unheimlichen Druck auf jemanden, der grade sehr belastet ist.

Hikoba231  18.05.2024, 11:11
@Losona

Erstens: Jemand der 1972 geboren ist, ist nicht jung!

Du sagst also nur junge Menschen in der Familie begehen Suizidversuche? Da hast du leider einen nicht guten Einblick in diese Situation, denn meistens ältere Menschen begehen Suizid. (Diese Information ist ganz leicht zu finden, in dem heutigen Informationszeitalter)

Ich kann verstehen, dass man nur positives schreiben soll, damit sich der Fragesteller gut fühlt.

Dann ist halt die Frage was der Fragesteller hören will.

Natürlich kann man sagen, du hast keine Schuld alles ist gut mache dir keine Sorgen.

Aber es sollte auch die andere Seiten sprechen dürfen und sagen, dass man selber Schuld hatte. Nicht um den anderen zu belasten. Sondern mein Gedanke ist halt, sich nicht selber als Opfer zu reduzieren, sondern als handelder Mensch der tatkräfitg, aktiv und durch die richtigen Entscheidungen etwas an sich und seinem Leben verändern kann.

Aber ja natürlich ist es unangenehm bei sich selbst nach Fehler zu suchen. Aber vielleicht findet man ja etwas, was man hätte besser machen können, das es garnicht so weit ins schlimme gekommen wäre. Das ist die Idee.

Mich würde interessieren ob der Fragesteller irgendwas einfällt / einsieht, was er besser machen können. Das könnte dann auch anderen weiterhelfen.

Aber wenn er denkt, dass nur die Anderen Schuld waren, dann würde mich interessieren, was haben diese Menschen getan, das es ihm so schlecht ging? Ich möchte sowas schlimmes aufjedenfall vermeiden bei meinen Mitmenschen, deswegen wäre es sehr wertvoll wenn er uns diese Information geben würde.

An letzter Stelle, alles Gute gewünscht.

Losona  18.05.2024, 11:21
@Hikoba231

Der ganze Begriff Schuld und das religiöse Konstruieren von Verpflichtungen und Verfehlungen ist einfach Murks und hilft niemandem.

Und ich teile auch nicht diese Haltung der Gesellschaft, sofort mit dem Selbstverantwortungs-Pfeil auf psychisch Kranke zu schießen.

Du redest herum ob er / sie oder andere "schuld" sind (Wie kommst du darauf, dass die Person überhaupt denken würde, andere sind Schuld?)

Ganz viel Schlimmes auf der Welt passiert, ohne dass jemand etwas falsch gemacht hat oder etwas anders hätte machen können. Es gibt nicht für jedes schlimme Ereignis einen Schuldigen und die Welt würde auch nicht dann perfekt wenn die Menschen nur endlich alles richtig machen würden.

Auf gar keinen Fall deine Schuld. Urlaub kann man immer verschieben und ist zudem Luxus, und auf Luxus kann man auch mal verzichten. Das einzige was zählt ist deine Gesundheit.

Ich denke deine Familie hat lieber einen lebenden Sohn/Bruder als einen Urlaub in Paris. Die werden sich keine Gedanken über Paris machen.