Ist Dart eine Sportart oder ein Geschicklichkeitsspiel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sport 78%
Geschicklichkeitsspiel 22%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sport

Ganz klar ein Sport. Wenn du es präzisiert haben möchtest ein Mentalsport. Natürlich gibt es sehr viele Spiele die keine top Athleten sind, dennoch geht es um eine körperliche und vor allem mentale Anstrengung. Es geht um Präzision und es kann eben nicht jeder der "geschickt" ist mal eben 100 Punkte im Schnitt spielen. Der mentale Aspekt ist möglicherweise noch wichtiger, da er den Sport noch schwieriger macht.

Für mich ist es eindeutig Sport

Woher ich das weiß:Hobby
Sport

Viele bezeichnen Sport als Ausdauer und Krafttraining. Doch Sport ist auch Dart was vielleicht weniger die Ausdauer trainiert. Warum sonst läuft Dart immer auf Sport1? Im Namen dieses Senders ist ja schon Sport enthalten.

Und warum die meisten Dartspieler etwas kräftiger sind liegt daran, dass es ja ein Sport für Präzession ist und man dafür nicht so dünn sein muss wie beispielsweise beim Laufen. Vor allem gibt es ja auch Spieler die nicht übergewichtig sind z.B. Humphreys der dieses Jahr Weltmeister wurde.

Sport

Natürlich ist Dart ein Sport, da geht es um Präzission, Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke. So viele übergewichtige wie z.B. beim Sumoringen gibt es im übrigen nicht. Das ist so ein Klischee das gerne bedient wird. Beim Dart findet sich eher der geselschafftliche Durschnitt bei den Körpermaßen.

Dreamdrummer  30.04.2024, 09:05

Dart hat halt trotzdem das Image als Freizeitvergnügen, so ähnlich wie Bowling oder Minigolf oder teilweise auch Reiten. Deshalb wird das wohl als Sportart nicht so ernst genommen.