Ist christlich = hilflos?

5 Antworten

Das hat weniger mit Religion zu tun, sondern eher Schariah trifft auf Grundgesetz, Diktatur auf Demokratie, Steinzeit auf die Moderne usw. Putin hat seine Trollarmee auch in DE und Erdogan versucht auch politischen Einfluss über Ditib und andere Organisationen zu nehmen. Noch nicht mal im Altersheim sind die Senioren sicher. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/erdogans-truppe-t%C3%BCrkische-nationalisten-besuchen-m%C3%BCnchner-altenwohnheim-stadt-besorgt/ar-BB1iOZWU

Das hat nicht unbedingt was mit Wehrhaftigkeit zu tun... ich denke das Problem ist im wesentlichen, dass zwei sehr verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, die nichtmal im grundlegenden religiösen Aspekt 'gleich' sind (wobei der Islam ja durchaus auch parallelen zum Christlichen Glauben hat).

Mit Wehrhaftigkeit o.ä. hat das in meinen Augen wenig zu tun. Ich denke was man aus dieser Aussage vielleicht mitnehmen könnte (die ich auch nicht SO wow finde, wenn ich ehrlich bin), dann ist es, dass ein weiterer Punkt wegfällt, in dem man sich 'einig' bzw. 'gleich' ist.

Stell dir einen Raum vor, in den du kommst. Da stehen drei Personen drin, bei einer ist das gesamte Wesen 'die Paarungsgewohnheiten des Pyrenäen-Berghundes', die zweite Person besteht nur aus 'chinesische Liebeslyrik des 2. Jahrhunderts' und die Dritte Person besteht nur aus 'Anatomie der Blattlaus'.

Du würdest in diesem Raum durchdrehen, wenn du mit Leuten eingeschlossen wärst, mit denen du keine, aber wirklich GAR KEINE Gemeinsamkeiten hättest und mit denen du damit auch keine gemeinsame Basis finden könntest... und so ist es eben auch hier...

Nicht, dass es KEINE Gemeinsamkeiten gibt, aber dass eben eine Basis wegfällt, auf der man eine Verbindung erreichen könnte.

Glaube ist keine "Grundmentalität" - was soll das überhaupt sein?

Christen sind oft toleranter und weniger religiös. Dass das zwangsläufig zu Konflikten führt, bezweifle ich. Auch, dass Christen wehrhafter sein müssen - wozu?

Es gibt im Glauben keine Gewinner und Verlierer.

Die Christen wollen den Glauben verkünden, nicht die Welt erobern!

Die Moslems wollen die Ungläubige konvertieren, dessen Länder unterjochen und die Bewohner zwingen sich der Scharia unterzuordnen.

Deshalb ist es wichtig, dass die Regierung nicht bei alle Anliegen der Moslem nachzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Kabinenpersonal
Fragesteller

Sind Christen ohne ihre Regierung(die nichts tut) hilflos?

Nee, mit Gott und der Muttergottes bist du nicht wehrlos. Im Gegenteil, ich habe schon in hoch aggressiven Situation die schützende Macht Marias gespürt. Bin, wie durch ein Wunder heil geblieben. Es ist eine Frage des starken Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kabinenpersonal
Fragesteller

Darum geht es nicht

Peterwefer  24.02.2024, 19:00
@Kabinenpersonal

Ich frage mich ohnehin, um was es in dieser Frage geht. Gehen denn der Islam und die Deutschen aufeinander los?