Wird es in 2100 ungefähr so viele Muslime wie Christen in Deutschland geben?

Die einheimischen Christen werden ja immer mehr zu atheisten. Während immer mehr muslimische Einwanderer nach Deutschland kommen die in der regel sehr religiös sind und auch mehr kinder haben.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein wird es nicht 60%
Ja das wird so ungefähr sein 40%

14 Antworten

Nein wird es nicht

Nein. Du machst den Fehler, einfach stur zu extrapolieren und das nur in eine Richtung. Du gehst davon aus, dass die nächsten 78 Jahre praktisch monoton, ohne Einfluss von außen weitergehen, nur weil zur Zeit, wie du richtig sagst, mehr Muslime einwandern, als Christen, bzw. die muslime eine höhere Geburtenrate haben.

Ein paar Dinge dazu:

  • Der Trend in ganz Europa kehrt sich bereits um. In Dänemark gibt es eine Migranten-Obergrenze von 30% in Vierteln, inklusive beschleunigter Ausreise, in Frankreich reisen die ersten erzkonservativen Muslime wieder aus, weil sie sich verfolgt fühlen. Immer mehr Staaten gehen gegen den radikalen Islam vor, schließen Moscheen und kontrollieren stärker.
  • Die Notwendigkeit von Leistung bzw. Bildung wird nur weiter massiv steigen. Bildung und erzkonservativer Islam sind wie Feuer und Wasser - das funktioniert einfach nicht. Die Einwanderer aus muslimisch geprägten Ländern sind bildungstechnisch so weit abgeschlagen, dass sie keine anständigen Jobs finden werden, ausgenommen eine winzige Minderheit - und die wird nur dann darin bleiben, wenn sie nicht "erzreligiös" sind, weil kein Arbeitgeber einen Angestellten möchte, der ständig betet, ständig fordert, sich ständig angegriffen fühlt, weil Leute nicht so leben, denken und fühlen, wie er.
  • Die allgemeine Bereitschaft, strengreligiöse Muslime einzustellen und an sie zu vermieten, wird nicht besser. Das zeigen bereits heute Studien. Je offener auch die deutsche Gesellschaft wird, umso intoleranter wird der Islam, der auch noch unveränderlich ist. Stichwort Homosexualität, Frauenrechte, LGQT etc.
  • Lange vor den 50% die du hier veranschlägst, wird jemand die Notbremse ziehen - nämlich eine nationalistische Regierung, die die Grenzen schließt und die nur deshalb gewählt wird, weil der soziale Friede im Land einfach kippt.
  • Schon heute, bei 6% Muslimen haben wir Clankriminalität, "Partyszene" mit 80+ % Migrantenanteil und auch die Zahlen unserer Gefängnisse haben einen überproportional hohen Anteil an Muslimen. Die Zahl der terroristischen Anschläge der letzten Jahre führt dazu, dass der Islam und Einwanderer aus islamischen Ländern sofort mit Terror in Verbindung gebracht werden. Wer heute "Afghanistan" hört, denkt an "Taliban" und "Terror" Das ganze ist aber nämlich nicht nur eine deutsche Angelegenheit - wird sich entscheiden müssen - mehr Zuwanderung aus bildungstechnisch rückständigen Kulturen, die den Frieden gefährden, weil sie nicht partizipieren können (Mangelnde Bildung führt zu Armut, die führt zu höherer Kriminalität, das ist klar), oder eine "Mauer" um Europa, die alle draußenhält, die unsere Standards nicht erfüllen können. "Festung Europa" sozusagen. Definitiv kein sonderlich schöner Gedanke, aber eine schlichte Sache des eigenen Überlebens.
sparkydog  09.06.2022, 18:38

Die 'Notbremse' wird keine Regierung mehr ziehen können, weil einfach schon zu viele Muslime da sind - Stichwort 'Wählerstimmen'

Winterlimonade  09.06.2022, 20:51
@sparkydog

Ja und? Wenn die Lage schlimm genug ist, das passiert weit, weit bevor Muslime eine zu große Wahlbeeinflussung haben, wird eben reagiert. Selbst Schweden wacht langsam auf, was seine ungebremste Imigration bedeutet, genau wie die restlichen, europäischen Staaten. Der Islam wird, wenn er sich nicht reformiert, irgendwann aus Europa gestiefelt werden - inklusive all denen, die nichts dafür können. Und wenn wir Bürgerkriegsähnliche Zustände haben, und die "Einheimischen" sich gegen die Gangs und Großclans massiv zu wehren beginnen, wird die Regierung irgendwann zwangsläufig was tun müssen.

Nein wird es nicht

Du hast meiner Meinung nach eine beschränkte Sichtweise auf Religionen. Wenn die Menschen älter werden, wenden sie sich vermehrt einem Gott zu. Du übersiehst meiner Meinung nach die emotionale Sicht auf die Sache. Ein nahender Tod verändert vieles und den Tod kann man schwer aus dem Weg gehen.

Nein wird es nicht

Als Muslim, selber in Europa, kann es gefährlich werden, zu bekennen, dass man eine andere Religion angenommen hat oder Atheist geworden ist. Das dürfte sich bis 2100 radikal ändern. Viel mehr Leute werden den Mut haben dazu zu stehen.

Dann werden auch die Mischehen zunehmen. Die Kinder dann nicht immer muslimisch erzogen.

Die Religiosität kann man nicht an der Zahl der Kirchgänger ablesen. Vor allem die jungen Gläubigen leben ihre Religiosität im Internet. Belege dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

3 Millionen Besucher - 60.000 Abonnenten

https://www.youtube.com/watch?v=YenzVWxehaE

130.000 Besucher einer deutschen Predigt. 39.000 Abonnenten beim ICF München.

sparkydog  09.06.2022, 18:27

Ich hoffe auch dass Europa zu einem 'Religionsgrab' wird - die Muslime, die hierher kommen, werden auch spätestens in der zweiten Generation zu Atheisten.

Die meisten Muslime bei uns praktizieren ihren Glauben ohnehin nicht - bei denen ist nur das Problem, dass sie nicht austreten können.

Sie bleiben in der Statistik ein Leben lang Muslime...

Bodesurry  09.06.2022, 21:07
@sparkydog

...oder das Gegenteil.

• Ein besonders besorgniserregendes Ergebnis der Studie war, dass die Gewaltbereitschaft unter muslimischen Jugendlichen in Deutschland noch erheblich größer war als unter den befragten Muslimen aller Altersgruppen. 24 Prozent aller befragten Jugendlichen gaben an, dass sie bereit seien, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/297/1929778.pdf

Nein (Offb.20,4).

Ja das wird so ungefähr sein

Wenn man den gegenwärtigen Trend so weiterrechnet (Trends können sich ja auch ändern), dann werden Christentum und Islam irgendwann gleich stark vertreten sein. Da das Christentum aber etwa 10x so schnell schrumpft, wie der Islam wächst, dürfte das auf niedrigem Niveau passieren. Ich habe mir da mal ausgerechnet, dass dann beide Religionen je 12% der Bevölkerung ausmachen, finde aber die Berechnung leider nicht mehr.