Ist Chemie in der 8.Klasse schwer und was kommt dran?

6 Antworten

Zugegeben: Ohne Interesse kommt man da nicht weit ^^ Falls du dich dafür interessierst hast du keinerlei Probleme.;) Einige Themen sind recht abstrakt, z.B chemische Bindungen.Viel Spass und lasse dir die Freude am Lernen nie austreiben ^O^

Für mich war Chemie damals sehr einfach. Es werden Themen besprochen wie zB das Periodensystem aufgebaut ist, was "Schalen" sind (also die Zeilen vom PSE(Periodensystem der Elemente = PSE)). Dann wird auch besprochen, wie die Nomenklatur funktioniert, also wie die chem. Bindungen bezeichnet werden; siehe -at, -ion, -en und so weiter. Dann werden die Kräfte zwischen den Teilchen besprochen. Die Aggregatszustände (Gas, Flüssig, Fest) nicht zu vergessen. Chemie ist sehr interessant, man muss es nur wollen!

nein, das war (meiner meinung nach) nicht besonders schwer. Im ersten halben Jahr haben wir uns mit dem "laborführerschein" beschäftigt, also erst einmal alle möglichen geräte und so kennen gelernt und dann waren erste themen glaube ich so etwas wie stoffeigenschaften und wie das PSE aufgebaut ist und so was... nicht so sehr kompliziert also keine Angst^^

Wird ziemlich einfach in der 8. Und 9. Klasse, kann man locker schaffen

Das kommt drauf an wie gut du bist.