Ist Buttercreme lecker?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Buttercreme. Die deutsche und die amerikanische Variante sind sehr fetthaltig. Die deutsche ist auch meistens mit Vanille. Das muss aber nicht sein. Die italienische oder französische Buttercreme ist leichter und oft auch leckerer. Die würde ich für das Topping von Cupcakes empfehlen. Bei den Geschmacksrichtungen ist man auch nicht auf Vanille begrenzt.

Ich mag französischen Butterkrem, der allerdings keineswegs leichter als ein deutscher ist.

Amerikanischer Buttercrem ist einfach nur Butter und Zucker, würg...so schmeckt das auch. Genauso minderwertig wie Fondant- oder wie es eigentlich richtig in deutscher Konditorenfachsprache heißen würde: Gelatinzucker.

Ich stelle dir auch mal einen Link rein, das sind die Rezepte, wie sie im Lehrbuch stehen:

https://www.chefkoch.de/forum/2,14,139851/Rezept-fuer-Buttercreme-die-Konditoren-benutzen.html?page=2

Siehe Beitrag von Radar74, das isz 1:1 aus dem Lehrbuch abgekopfert.

Italienischen habe ich noch nie probiert, weil mir der Aufwand mit dem Zuckerkochen zuviel ist und ich außerdem kein Zuckerthermometer habe.

Deutschen mag ich nicht, wegen des Puddings.

Französischer ist lecker uns schmilzt wunderbar glatt auf der Zunge, und ist obendrein auch noch lange haltbar. Ich schlage das Ei einfach im Kochtopf warm, man muss allerdings ständig! rühren, damit man am Ende kein Rührei hat. Sobald es anfängt zu dampfen runter vom Herd und in ein bereitstehendes Gefäß umfüllen und aufschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Mag sowas gar nicht

wenn Du "sowas" nicht magst, warum spielst Du dann mit dem Gedanken, sowas zu backen? Ich backe nur das, was auch ich gerne mag....

Viel Erfolg :-)

Derpupskopf
Fragesteller

Ich weiß ja nicht wie das schmeckt. Kann ja sein dass es anders schmeckt

Ich liebe es und könnt mich darin baden 👍😁

Schmeckt gar nicht butterig. Du kannst es mit Geschmack wie Vanille, Zimt, Schokolade, Orangenaroma oder einfach wonach dir ist und sich gut unterrühren lässt herstellen. Ja ja, es hat viele Kalorien aber wenn man nur ganz gelegentlich ne Torte damit macht und ein oder zwei Stückchen isst wird man nicht fett. Ich selbst täte am nächsten Tag evtl 10km laufen gehen....😁

Schmeckt das sehr fettig und halt buttrig mit zB Vanillegeschmack? Mag sowas gar nicht..

Warumfragstdudannhieretwaswasdunichtmagst?