Ersatz für Buttercreme?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Liss.

Da habe ich eine tolle Alternative.

Du nimmst ein Päckchen haltbare Sahne, gibst etwas Kakaopulver dazu, braucht nicht viel zu sein, das ist dann nur für die Farbe.

Das ganze kochst du unter ständigem Rühren.

Fertig gekocht gibst Du ein Päckchen Sahnesteif dazu, und dann ab in den Kühlschrank. Wenn es schnell gehen muss, dann in den Gefrierschrank.

Ist die Sahne dann eiskalt, dann wird sie ganz normal geschlagen, und dann in den Spritzbeutel, da kannst du wunderbar verzieren.

Da die Sahne gekocht ist, ist sie mindestens drei bis vier Tage im Kühlschrank haltbar. Das heißt, die Cupcakes können auch am nächsten oder übernächsten Tag noch gegessen werden.

Liebe Grüße, und frohe Weihnachten, Renate.

Renate2804  25.12.2021, 14:51

Hallo, Liss. Vielen Dank für deine Bewertung. 💟

Ich würde es viel einfacher machen: Bei einer Butterkrem hast du es doch selbst in der Hand, zu welchen Teilen du Zucker, Butter und Pudding mischst. Also einfach weniger Butter und Zucker vernwenden und dann sollte die Krem trotzdem fest werden, ist aber nicht mehr so schwer und süß.

AgaAga oder Gelatine und/oder Speisestärke hilft. Du kannst auch mit Kokosmilch oder Quark arbeiten. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Ein exotisches Topping kannste auch mit Leberwurst o.ä. machen. Dann würde ich in die CupCakes aber auch etwas Speck reintun und den Zucker weglassen.

Sahne mit Sahnesteif, bzw. Gelatine oder einem entsprechenden Ersatz versetzen.

Optional Quark oder Frischkäse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss