Ist Buddha jetzt dick oder dünn?

9 Antworten

Gem. Nichiren-Buddhistischer Auffassung haben JETZT (Du fragtest nach JETZT) alle Menschen das Potenzial, Buddha zu sein, weil sie die Buddhaschaft in sich tragen.

Somit sind wir alle Buddha - manche mehr - manche weniger. Damit wiederum gibt es (logischerweise) JETZT sowohl, dicke, als auch dünne, als auch normalgewichtige Buddhas.

Das ist auch schon deshalb einsichtig, weil Buddha sich immer als Mensch gesehen hat. - Und Menschen sind eben unterschiedlich: Übergewichtig, dünn, normalgewichtig, groß, klein etc.

Im chinesischen Kulturraum gibt es Budai, den Glücksgott. Hier ist ein Link bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzykolpädie über ihn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Budai_(Buddha)

Wie Du sehen kannst, ist er dick und lacht.

Buddha selber war nicht dick. Er wird meistens mit normaler Leibesfülle dargestellt, also weder dick noch dünn. Das ist in seinem Lebenswandel und seiner Lehre begründet: Als er noch nicht erleuchtet war, wandte er sich der Askese zu. Das war eine der Übungsmethoden, die damals üblich waren. Er erkannte aber, dass diese Form der Übung nicht zielführend war und wandte sich von ihr ab. Als er die Erleuchtung erfuhr, war er weder dick noch dünn, sondern hatte Normalgewicht.

Budai und Buddha werden gerne verwechselt. Das ist mir auch schon passiert.

Es soll angeblich Glück und Wohlstand bringen, wenn man einer Buddha-Figur den Bauch reibt. Der dicke Bauch steht für Wohlstand und sein Lachen stellt das Glück dar. ... Der historische Buddha ist Siddhartha Gautama, der als der Begründer desBuddhismus gilt.

Kommt immer ganz darauf an was man darstellen will. Die beiden verschiedenen Darstellungen von Buddha dienen der Symbolik. Jede steht für andere Eigenschaften seiner Lehren, welche sich leicht ergooglen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen