Wie kommt es, dass der Buddha in China so dick dargestellt wird?

6 Antworten

Soweit ich weiss gibt es verschiedene Darstellungen, und den du meinst ist der lachende Budgha. manche sahen auch dass das gar kein Buddha, sondern ein Budei ist, eine Figur aus chinesischer Folklore.

Steffile  07.05.2019, 20:18

Sorry fuer die Fehler... multi-tasking schiefgelaufen...

das ist kein Buddha, sondern der Bodhisattva (Wachwandler, einer der konsequent den Weg des Erwachens geht) 布袋 Budai (jap. Hotei - Hanfsack) ist die ostasiatische Version vom heiligen Nikolaus. Der Legende nach war Budai ein Wandermönch der Chan-(Zen)Schule, der betteln ging und wenn sein Bettelsack voll war, verteilte er es unter die armen Bauernkinder.

Dass er in der Kunst so fett dargestellt wird, kommt daher, dass im China der Kaiserzeit nur dicke Leute als satt, zufrieden und glücklich galten, ein dicker Bauch war ein Glückssymbol. Historisch ist das natürlich nicht, und in japanischen Tuschezeichnung wird der Budai (Hotei) korrekt oft als dürrer Wandermönch gezeichnet.

Wahrscheinlich war das ein Schönheitsideal und es zeigt Reichtum da man sich sehr viel essen leisten.

gilt in Asien als Schönheitsideal, so wie Sumoringer etc.