Ist Brandweinessig Haram oder Halal?

5 Antworten

Branntweinessig ist Halal. Es gibt 1. kein Verbot diesbezüglich im Koran und 2. gibt es sogar Überlieferungen, die den Verzehr von Essig empfehlen und erlauben.

Der Branntweinessig wird sogar sehr selten mit Gelatine geklärt, er ist praktisch meistens vegan. Darauf sollte man als Muslim beim Essig nämlich auch achten, viele Weinsorten aus denen Essig hergestellt wird, werden mit Gelatine vom Schwein geklärt. Der Branntweinessig gehört aber in der Regel nicht dazu.

Streng genommen befindet sich zwar ein minimaler Anteil an Alkohol im Essig, aber der ist so gering wie der Alkoholgehalt einer überreifen Banane, Trauben etc. Das ist ganz natürlich und ist ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Meinungsverschiedenheit: manche sagen helal, und andere sagen wenn der Essig ohne menschliches Zutun entstanden ist dann ist es helal, sonst haram.

Ferid Heider sagt bei YouTube, dass es halal ist. Er erwähnt dabei ein Hadith, der beweist, dass es halal ist.

furkansel  16.01.2019, 17:55

Ich finde er ist ein sehr gutes Vorbild für die Jugend.

Jumik85  16.01.2019, 19:27

Ja er ist ein guter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er Sunnit ist, weil er in einem Video am Ende irgendwas von Friede sei auf Husseyn sagte. Husseyn war doch ein Shiitischer Stammesführer, oder? Ich möchte mich von Mutmaßungen und Verdächtigung fernhalten, aber ich wundere mich nur darüber.

ist es A oder B -> Ja oder nein... what?