Sind Zahnzusatzversicherungen halal oder Haram?

5 Antworten

Bis auf verpflichtende Versicherungen wie die Kfz-Haftplicht sehen die Gelehrten Versicherungen grundsätzlich nicht als erlaubt an.

Es ist quasi ein Glücksspiel, man zahlt das Geld hinein und bekommt nur im Schadensfall was zurück, was man zu Vertragsbeginn nicht weiß.

Laut Islam muss ein Vertrag im vornherein abgeschlossen sein. Das heißt, es muss für beide Seiten klar sein, was sie bekommen und was sie geben.

Guardianangel  29.05.2022, 00:40

Und wer bezahlt, wenn Muslime in DE krank werden?

ItsJustMe38  29.05.2022, 09:27
@Guardianangel

In DE gibt es Pflichtversicherungen, die eben kein Problem sind.

In einem islamischen Land müsste der Staat alternative Möglichkeiten jenseits von Versicherungen finden, um das Gesundheitssystem auf Beinen zu halten

Istesweg  27.12.2022, 12:00
@Guardianangel

Die Grünen, die den ganzen Scheiß bis ins Unendliche fördern, mit Sicherheit nicht!

Versicherungen sind im Islam haram, weil sie eine Form von riba(Zinsen) sind und auf Glücksspiel beruhen.

Die Versicherung, für die wir gezwungen werden z.B Krankenversicherung, dafür können wir nichts

Issaa388
Fragesteller

Was heißt das jetzt?

BelfastChild  29.05.2022, 00:33
@Issaa388

Du wirst nicht zu einer Zusatzversicherung gezwungen. Also ist sie haram.

Midgardian  29.05.2022, 11:05
@Issaa388

Das heisst, du darfst eine Kranjenversicherung haben, solange du in einem Land lebst, in dem diese Pflicht ist, aber nur, solange du keine Möglichkeit hast, dieses Land zu verlassen.

Guardianangel  29.05.2022, 01:00

Weil Versicherungen im Islam haram sind, drängten Syrer, Iraker, oder Afghanen als erstes in unsere Arztpraxen und Kliniken um sich Geburtsfehler beheben zu lassen. Klumpfüsse, Hasenscharten, Herzfehler. Auch grauer Star und ähnliches.

Weil aber die medizinische, kostenlose Versorgungung erstmal nur akute Krankheiten umfasste, wie Grippe, Infektionen usw. begann ein unglaubliches Gewaltszenario gegen Ärzte und Kliniken. Sie pochten mit dem ganzen Familienclan auf kostenlose medzinische Versorgung.

Eine Verwandte von mir hat eine grosse Praxis in Berlin und muss sich seitdem einen Sicherheitsdienst leisten.

Guardianangel  29.05.2022, 01:03

Ein Glücksspiel ist, wenn man krank wird und keine Versicherung hat.

Weder noch, es sind eher sinnvolle Versicherungsmöglichkeiten, die man auch haben sollte um später entstehende hohe Kosten damit abdecken zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Prediger Abul Baraa erklärt, dass Versicherungen haram sind (außer man wird gezwungen). Quelle: YouTube-Video WELCHE VERSICHERUNGEN SIND ERLAUBT? mit Sh. A. Abul Baraa in Braunschweig.

Es gibt zu solchen Fragen einen guten Satz von Immanuel Kant: "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Erkenne selbst, was du tun sollst.