Ist Ethylalkohol halal oder haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam u Aleikum

Wenn es in Ethylalkohol verpackt wie offensichtlich dein Croissant. Und du nicht betrunken wirst dann ist es nicht Haram. Burgerbrot ist mit Ethylalkohol verpackt und Milchbrötchen auch. Außerdem ist in Mayonnaise und andere Saucen Brant Weinessig enthalten. Aber dieses Brant Weinessig beinhaltet nur wenig Alkohol und es ist ein Essig und kein Wein mehr. Fazit: Alles Alkohol was dich nicht berauscht/betrunken macht darfst du essen(in Ethylalkohol verpackte Sachen, Brant Weinessig)/benutzen(Desinfektionsmittel, Shampoo)

Woher ich das weiß:Recherche
Lion2011
Fragesteller

Ich habe mal gelesen das man das Gebäck dann aufwärmen soll, dadurch ,,verdampft‘‘ das Ethanol..stimmt das?

Rido89  23.07.2023, 22:28

Wieso redet man wenn man keine Ahnung hat. Alkohol ist verboten. In jeder Art und Weise. In der Not kann man Medikamente nehmen die Alkohol beeinhalten. In der Not. Brantweinessig ist kein Alkohol sondern Essig. Wird aus Alkohol hergestellt, wird aber umgewandelt in etwas was kein Alkohol mehr ist.

Möge Allah uns rechtleiten.

Äthylalkohol, Ethylalkohol, Äthanol und Ethanol sind alles Bezeichnungen für den normalen "Alkohol" oder Trinkalkohol. Der ist in merklichen Mengen für Muslime haram, allerdings nicht unabsichtlich in Kleinstmengen, wie sie z.B. in Obst, Joghurt, Brot oder Rasierwasser vorkommen.

Also Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Das ist kein Lebensmittel bzw. Getränk, sondern eine chemische Substanz.

Ich würde darauf wetten, dass man in absolut allen Objekten biologischer Herkunft mindestens ein Molekül Ethanol finden würde.

Rido89  23.07.2023, 22:31

Im Islam geht es um das offensichtliche. Der Apfel wurde nicht "hergestellt" um zu berauschen. Ne Flasche Bier schon. Demnach braucht man da nicht groß diskutieren.

Gott ist nicht der Meister der Verwirrung.