Ist "Born in the USA" patriotisch oder USA-kritisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

USA-kritisch 94%
Patriotisch 6%

6 Antworten

USA-kritisch

Es ist ein kritischer Song über den Umgang in den USA mit Vietnam-Veteranen. In seiner Autobiografie äußert sich Springsteen zur Entstehungsgeschichte von "Born in the U.S.A.". Die Melodie und die Art des Gesangs passen m.E. eher zu einer patriotischen Hymne, ist aber nicht so gedacht.

Schwierig. Irgendwo dazwischen. Erzählt halt eine typisch amerikanische Lebensgeschichte.

USA-kritisch

Ging eindeutig gegen den Vietnamkrieg.

DummeStudentin
Fragesteller

Schade.

Niels489  28.09.2022, 17:09
@DummeStudentin

Das ist ja auch in Ordnung. Ich mag auch einiges dort. Aber Krieg ist nie gut,egal wo.

UW1969  28.09.2022, 17:37
@DummeStudentin
Ja, klar. Aber manchmal ist Krieg leider unvermeidbar.

Ich mag die USA sehr und da gibt es einiges, für das ich als Deutscher den USA dankbar bin. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die USA ein großer Kriegstreiber ist und da wird sich wohl in Zukunft so schnell nichts ändern.

peace87  23.09.2023, 20:18
@DummeStudentin

Schade ist alles was dir dazu einfällt wenn dir gesagt wird das es gegen den Vietnamkrieg war!?

Oh man... 🤦🏻‍♂️