Ist Blei schädlich für den Körper, wenn man zum Beispiel eine Kette aus Bleikugeln trägt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufnahme von metallischem Blei über die Haut ist äußerst gering. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der tägliche Kontakt von Blei mit der Haut zu einer Akkumulation und (wenn auch leichten) gesundheitlichen Folgen verbunden ist.

Also am besten keinen täglichen Hautkontakt. Wer verkauft überhaupt Bleiketten, so etwas sollte es gar nicht geben?

b7777777
Fragesteller

Ich habe die Bleikette selber gemacht.

Wenn Blei in die Blutbahn eintritt, kommt es zu einer nicht kompetitiven Hemmung der Enzyme, die zu schweren Fehlfunktionen und auch zum Tod führen kann.
Allerdings sollte das beim bloßen Tragen einer Kette nicht der Fall sein.
Solange du sie nicht isst, sollte dir nichts fehlen😄😉

Kommt darauf an wie deine Haut darauf reagiert! Durch die Atemwege ist es nicht Giftig aber essen solltest du sie eher nicht! Am besten Trag sie ein paar Tage dann wirst du sehen ob du Allergisch bist oder nicht!
MFG
Fischsemmel

Blei ist ein ziemlich edles metall. Ich habe mal als Experiment versucht Blei in Säuren aufzulösen und es hat nicht funktioniert. Da braucht man schon HNO3. Man könnte Blei theoretisch essen, solange nichts als Pb2+ gelöst wird kann nicht viel passieren. Trotzdem können über viele Monate ein paar Mikrogramm Pb aufgenommen werden; ungefährlich.