Ist beim Löten zu viel Lötzinn schlecht?

5 Antworten

Nein, die elektrische Leitfähigkeit wird natürlich durch angeheftete Lötbatzen so wenig reduziert wie durch Fliegendreck.

Bei Leitungen zur hochfrequenten Datenübermittlung können die Lötbatzen allerdings unerwünschte Dämpfungen erzeugen, womit das Signal abgeschwächt wird. Da empfehlen sich deshalb saubere Lötstellen.

Und zur Kaschierung kalter Lötstellen sind solche Lötbatzen ohnehin ein fragliches Mittel.

Adwhy
Fragesteller

Ich bin kein Experte darin, aber was sind hochfrequente Datenübermittlungen? Ich habe diese Frage vor Allem gestellt, weil ich einen Quadcopter baue und da die vier Fahrtenregler zusammenlöten muss. Diese Leitungen leiten dann einen Lipo mit 14.8 Volt, 2800 mah mit einer 80c Entladerate und ich habe großzügig gelötet, da es vier Leitungen sind.

dompfeifer  11.06.2015, 14:12
@Adwhy

Das Problem der Schwingungsdämpfung durch Lötbatzen stellt sich fast ausschließlich an Antennenanlagen (Trägerfrequenzen). Das brachte ich vor über 50 Jahren meinen militärischen Vorgesetzten bei. Als Soziologe befasse ich mich nicht mit speziellen aktuellen elektronischen Bauteilen.

Man sollte lieber etwas mehr Lötzinn als zu wenig nehmen. Zuviel ist ja Verschwendung, es kann beim Leiterbahnen löten aber auch Brücken verursachen.

nöö. Fraglich wäre nur, ob mehr als nötig Sinn macht.

Angenommen eine Leiterbahn wäre zu dünn, zu schmal um große Ströme zu transportieren. Dann könnte mehr Lötzinn schon etwas verbessern, aber man sollte dann einen entsprechenden Kupderdraht entsprechend verlöten.

Zuviel Lötzinn nützt auch bei sogenannten kalten Lötstellen überhaupt nichts!
Oftmals wären dann solcherlei Störenfriede weniger sichtbar ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

normal nicht,es ist höchstens ein hinweis das derjenige schlecht löten kann.wenn der draht oder bauteil an der lötstelle völlig mit lötzinn umschlossen ist reicht völlig aus

Zu dicken Lötzinn kann brechen und dann bricht auch die Lötstelle bei viel Pech geht das nur noch mit entlöten wieder weg . Oder man nimmt eine Absaugpumpe für Lötstellen damit wird das flüssige Zinn aufgesaugt  .