Ist bei einem Durchstartmanöver der Anstell- /Steigwinkel steiler als beim Start, weil durch den ausgeflogenen Kraftstoff das Flugzeuggewicht niedriger ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht, das es darauf eine allgemeine Antowort gibt. Meist ist der Winkel gezwungenermaßen steiler, da weniger Platz als erforderlich übrig ist. Den heutigen Triebwerken ist es dank ihrer Leistungsfähigkeit eigentlich egal, wie viel Treibstoff man dabei hat. Die ziehen die Maschine wenn es sein muss auch mit roher Gewalt in die Luft. Nicht angenehm für die Insassen, aber was muss, das muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Also 30 Tonnen weniger ist auch modernen Maschinen nicht egal

McDuffee  06.03.2024, 19:31
@Parralelwelt

klar, aber da greifen dann die elektronischen Helferlein ein und lenken das Ganze in machbare Bahnen...