Russische Zivil-Piloten haben nicht den besten Ruf. Gibt es eine Art Rangliste, die Piloten welches Landes besonders wenig bzw. besonders viele Unfälle haben?

Finn07082007  25.02.2023, 16:29

Ja, das ist sehr bekannt und soweit ich weiß das einzige Flugunglück russischer Verkehrspiloten, das auf Fahrlässigkeit zurückzurufen ist.

fufflifluff
Fragesteller

Es gab z.B. auch räumliche Desorientierung weil der künstliche Horizont im Westen anders funktioniert..

Die Landung des Sukhoi Superjet geht auch auf das Konto russischer Piloten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob es unbedingt an den russischen Piloten liegt oder eher an den russischen Maschinen, oder an beidem. Und ob es sowas wie eine Rangliste gibt, hab ich noch nie gehört.

Was aber zumindest zum Teil eine Rolle spielt, ist, dass es im vor allem im asiatischen Raum (Japan, Korea, China, Indonesien etc) früher extrem strenge Hirarchien gab zwischen FO und CPT. Vor Einführung vom sog. CRM Training war das durchaus Grund für den ein oder anderen schweren Flugzeugabsturz (gibt gute Maydays darüber, zb der Korean Air Absturz oder JAL), da FOs sich oft nicht getraut haben, einen CPT zu korrigieren, wenn der mal falsch lag. Heute ist das zum Teil leider immernoch so, wenn auch lange nicht mehr so extrem.

Aber sonst wüsste ich nicht, dass es spezielle Cockpit Rankings gibt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fufflifluff
Fragesteller

Ja Gesellschaften wo man durch Widerspruch des anderen Crewmitglieds sein Gesicht verliert eignen sich weniger für offene Kommunikation im Cockpit.

Gesellschaften mit hohem Alt-Jung-Autoritätsgefälle ebenso wenig, siehe Birgenair-crash in der Dominikanischen Republik