Können gerade besonders erfahrene Piloten zu selbstsicher sein, um rasch auf eine sich entwickelnde Notsituation zu reagieren?

3 Antworten

Hinterher ist man natürlich immer klüger ... Bei dem Beispiel der Bruchlandung des Fluges HF3378 in Wien ist letztlich der verantwortliche Pilot verurteilt worden, weil man ihm gefährliche Unterlassungen vorgeworfen hat. Und das obwohl es keine schweren Verletzungen und Todesfälle bei dem Unfall gab. In dem Fall war aber im Nachhinein klar gewesen, dass die Crew zu einem früheren Zeitpunkt an einem anderen europäischen Flughafen hätte gefahrlos landen können.

Wellenmacher141
Fragesteller

Der war doch ein Voll-Depp, mit ausgefahrenem Fahrwerk über den Alpen die Tanks leer fliegen

Ich weiss jetzt nicht wieso du da gerade auf Flug 111 kommst.Wenn ich mich richtig entsinne taten die Piloten und am Schluss nur noch der Copilot alles mögliche um noch Hallifax zu erreichen.Ein erfahrener pilot dürfte im Ausnahmefall immer eine gute Lösung sein ob selbstsicher oder nicht. es ist in einer solchen situation nur sehr schwer zu ermitteln wie ein Mensch da reagiert.

Wellenmacher141
Fragesteller

Sie haben erst einen Notfall gemeldet als es schon viel zu spät war. Sie hätten sofort mit dem Sprit ablassen beginnen und die Kiste runter bringen müssen statt sich mit Schweizer Gemütsruhe ein Areal über dem Meer zuweisen zu lassen um Treibstoff ab zu lassen

KingLouis1  19.02.2024, 16:22
@Wellenmacher141

Das stimmt nicht ganz und man hat in einem Flugsimulator nachgestellt ob es möglich gewesen wäre noch den Flughafen Halifax zu erreichen.Nur ein Pilot hatte das geschaft,aber dieser wusste was passieren wird.Die anderen nicht.Vom Erkennen das Problems bis zum Pan Pan Pan vergiegen gerade mal 3 Minuten. 3 weitere Minuten bis die Anflugkarte auf Halifax vorlag.Man entschied sich für eine Schleife um den Sprit abzulassen und die Kabine für die Notlandung vorzubereiten.Vom erkennen des Problems bis zum Absturz vergingen gerade mal 20 Minuten.

kann ja, regelfall, ne.

hängt lediglich vom improvisations talent jedes piloten ab. erfahrung hilft da lediglich ein wenig.