Ist Bauernbrot haram oder halal?

Support

Liebe/r hamzaaa,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

am besten Du informierst Dich immer ganz direkt beim jeweiligen Hersteller / Bäcker was drin ist. Hier mal ein paar Bespiele für Brot das SCHMALZ, also Schwein enthält.

http://www.google.de/search?q=roggen+brot+zutaten+schmalz&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADRAde&rediresc=&ei=iqnQTOjmEZCcOvrJsNkE#sclient=psy&hl=de&rls=com.microsoft:de%3AIE-SearchBox&rlz=1I7ADRAde&q=roggenbrot+zutaten+schmalz&aq=f&aqi=&aql=&oq=roggenbrot+zutaten+schmalz&gsrfai=&pbx=1&fp=682ea43943b46c6d

Hallo hamzaa Du solltst die Packung lesen ob es nur pflanzliche Fette sind. Meistens ist das so. Entweder ganz ohne Fett, oder mit Oliven,- oder Sonnenblumöl und das ist gut. Also nur wenn da Butter drin ist, kannst du es nicht essen. Das vond den Schweinen ist 'ne "witzige" Bemerkung achte nicht darauf!!!Carolien

hamzaaa
Fragesteller

es ist ja vom bäcker, deswegen weiß ich nicht was drin ist!!! ich kaufe nie wieder brot vom bäcker...wer weiß was da drin ist! vielleicht sind da auch steine drin oder so!! steht ja nix drauf!

halima2  03.11.2010, 01:09
@hamzaaa

soll auch mal vorgekommen sein, dass sich eine Maus im Brot "versteckte".

Das kommt auf darauf an, wie genau es der Bäcker mit den Brotnamen nimmt.

Bauernstuten wird zB mit Schweineschmalz gebacken. Bauernbrot hingegen ohne Schmalz. Somit wäre Bauernstuten haram, aber Bauernbrot halal, da Bauernbrot nur aus Getreide, Wasser und Hefe (bzw Sauerteig) gebacken wird.

das besteht aus pflanzlichen stoffen und hefe, salz

Ich dachte immer es hat was damit zu tun,ob etwas geschächtet oder geschlachtet wurde,was bei Brot ja nicht zutreffen dürfte.

germany90  03.11.2010, 00:59

Dachte ich auch komisch

halima2  03.11.2010, 01:12

ja ist schon richtig. Das ist ja auch kein Widerspruch wenn man dann auf die Zutaten achtet. Es gibt vieles, z. B. auch Joghurt oder Gummibärchen, in dem Gelatine enthalten ist. Dies wäre dann nicht halal, also haram. Auf www.halal.de findest Du mehr Beispiele.