Ist Baden sehr schlecht für die Unwelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Bayern regnete es im vergangenen Jahr viel zu viel, sodass es gut war mehr Wasser zu verbrauchen... in anderen Teilen Deutschlands hingegen waren mancherorts die Trinkwasserspeicher leer... also je nachdem wo du lebst bzw. wie der Niederschlag ist, kannst du ruhigen Gewissens baden... oder eben auch nicht.

Edit: Abgesehen davon, ist es für die Haut nicht gut, so lange zu baden bzw. wie du schriebst eine Stunde zu duschen... das kann auf Dauer den Säureschutzmantel der Haut zerstören.

also gerade beim wasser ist das so ne sache. dass in afrika 3 kinder sterben, weil du einmal badest, ist genauso schwachsinn wie dass es garnichts ausmacht.

in regionen wo relativ wenig wasser ist bzw. das wenige auch noch durch andere großabenehmer wie autofabriken verbrbraucht wird, macht wassersparen natürlich ordentlich sinn.

die verbrauchte energie fürs erwärmen des wassers ist wieder eine andere angelegenheit. gehen wir mal von 150 litern aus, die auf 38° erwärmt werden und von 12° eingangstemperatur aus, haben wir einen sprung von 26° mal 150 kg wassr mal 4192 Wattsekunden. die es braucht, um ein kg wasser um ein gerad zu erwärmen macht das sechzehnmillionendreihundertachtundvierzugtausendachthundert wattsekunden. also etwa 4½ kilowattstunden an energie aus. rechnet man die verluste mit, sind das z.B. ein guter halber liter heizöl...

ich bade normalerweise so zweimal, manchmal driemal die woche. ich denke das ist vertretbar. auch weil bei uns im sommer das warme wasser vom dach kommt (solarthermie) und wir in einer relativ wassereichen region leben.

lg, nicki