Was verbraucht mehr Wasser: Baden oder Duschen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich duscht, dann sollte man sich erst kurz nass machen und dann aber während des Einseifens das Wasser abstellen. Danach kann man es wieder aufdrehen. So verbraucht man weniger Wasser. Ich habe es zwar nicht direkt gemessen, aber es reichen im Grunde genommen maximal 20 bis 30 Liter aus. Der Körper wird trotzdem sauber.

In eine Wanne passt locker das zwei- bis dreifache hinein. Hinzu kommt, dass dabei während des Baden die allmählich anfallenden abgespülten Seifenreste und Schmutzpartikel in der Wanne verbleiben. Es handelt sich hier zwar um relativ niedrige und unbedenkliche Konzentrationen, aber sie sind da. Beim Duschen werden diese Reste gleich weggespült.

Deine Frage hängt auch mit der Größe der Badewanne zusammen. Geht man jedoch von einer Standard Wanne (170x75) aus und deinen 10 Minuten Duschzeit, ist das Duschen immer billiger. Wenn man vor dem Einseifen auch noch das Wasser, für die Zeit der eigendlichen Wäsche, abstellt , spart man auch noch mal enorm Wasser!

MfG

In der Konstellation nimmt sich das nichts. Im Gegenteil. Die Wanne ist in ca. 5 Minuten voll. Also ca. 160 Liter. Bei 10 Minuten Duschen wären das Pi x Daumen 320 Liter.

gerechttigkeit  24.11.2012, 23:22

Das stimmt aber nur, wenn man die Dusche pausenlos laufen lässt, also auch während des Einseifens, wo eigentlich das Wasser kurzzeitig abgestellt werden kann. Außerdem lässt man normalerweise beim Duschen das Wasser nicht so stark laufen als wie beim befüllen der Wanne.

Bei mir lass ich übrigens kaum mehr als 70 LIter in die Wanne einlaufen. Das ist ausreichend. Aber auch da dauert es mindestens 5 Minuten. Bei 10 Minuten Laufzeit während des Duschens (gleiche Strahldicke ohne Fließpause macht das 140 Liter), mit zwischenzeitlichem abstellen des Wassers werden es noch weniger Liter.

Habe mal etwas gesucht. Quelle ist der WDR mit seiner Sendung Quarks und Co.

Dusche: Der durchschnittliche Wasserverbrauch bei einer Dusche beträgt ca. 40 Liter. Entscheidend ist die Duschdauer und der Wasserdurchfluss. Durchflussbegrenzer vermindern die Wassermenge.

Aufgeschraubt auf die Wasserarmaturen vermindern Durchflussbegrenzer den Wasserfluss und mischen Luft unter das Wasser.

Badewanne Ca. 120 Liter sind für ein Vollbad nötig. Dreimal soviel wie beim Duschen.

MfG

man muss beim duschen das Wasser ja nicht durchweg laufen lassen . natürlich braucht ein Wannenbad viel mehr Wasser als ein Duschbad , das weiss doch jedes Kind

Schnetti
Fragesteller

naja, wenn man aber 10 minuten durchgängig duscht ist das ja wieder was anderes...

Esor1  24.11.2012, 18:18
@Schnetti

muss man ja nicht . Trinkwasser ist teuer

Schnetti
Fragesteller
@Esor1

Das is ja das Problem, ich mach das aber immer, weils so schön warm is ;) Im Sommer isses nich so lang

Esor1  25.11.2012, 13:14
@Schnetti

wenn Du noch im Hotel Mama wohnst ist das ja egal aber wenn Du das Wasser selbst bezahlen musst dann fängst Du auch an zu rechnen

Schnetti
Fragesteller
@Esor1

Naja, ich muss es schon selbst bezahlen. Hotel Mama ist vorbei seit nem halben Jahr ;)