Wv Wasser verbraucht man beim Duschen (ca. 10 min)?

3 Antworten

das kann dir niemand sagen, denn das kann sich bis Faktor 10 unterscheiden!
Allein in unserer Familie ist es von Person zu Person Faktor 4.
Je nach Brausekopf und jenachdem, wie du aufdrehst.
Ich kann mit 4-5 Liter pro Minute.
Wenn's noch weniger sein soll, müsstest du schon ganz dünne Düsen haben und wenig aufdrehen.

Falls du vom Volumenverbrauch auf den Energieverbrauch schliessen willst, spielt natürlich zusätzlich die Temperatur eine wesentliche Rolle (auch jene des Kaltwassers, das ja im Sommer wärme ist als im Winter).

Rechne mit 0,1 Liter Wasserdurchfluß pro Sekunde, 0,05 wenn du sparsam bist und 0,2 wenn du einen schnellen Strahl bevorzugst. In einer Minute wären dies zwischen 3 und 12 Liter, also wären es in zehn Minuten etwa 30 bis 120 Liter verbrauchtes Wasser, abhängig von der Dusche selbst, Armatur oder Duschkopf.

Es gibt übrigens sogar Meßgeräte, die die Wassermenge messen in Liter sowie die Wassertemperatur in Celsius, sodaß man Wasser sparen kann, allerdings sind die Geräte auch etwas teuer. Je mehr Wasser und je heißer, desto teurer wird die Wasser- und potentiell Stromrechnung sein.

Schwer zu sagen, weil wir Deinen Brausenkopf nicht kennen. Sparbrausen lassen so um die 6 Liter pro Minute durch, Regendusche-Brausen deutlich mehr.

Am besten lässt Du für eine Minute mal das Brausenwasser in einen Eimer laufen und misst die Menge am Ende per Messbecher aus Deiner Küche. Dann kannst Du hochrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung