Frage von digiritter 06.03.2009

Ist auf Weinflaschen auch Pfand ?

  • Antwort von Sunny04 06.03.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Auf 1 Liter Flaschen ja; auf 0,75l nicht

  • Antwort von gruenbaer 06.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Manche Winzer oder Großhändler erheben auf Weinkästen und Flaschen sehr wohl Pfand.

    Im "normalen" Handel gibt es das jedoch normalerweise nicht.

  • Antwort von mbmama 06.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    nein

  • Antwort von Marcels04 06.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    nein , glascontainer

  • Antwort von Mast1977 19.08.2013

    Es gabe eine Zeitlang den Trend auf 1,0 Literflaschen aus Deutschland Pfand zu erheben. Diesen haben aber die Winzer/ Händler selber festgelegt, ging von 2ct bis zu 15ct. Meist auch in einer Kunststoffkiste KUKI Mittlerweile wird dieses System aber kaum noch genutzt. Im Endeffekt kostet die Hin- und Herkutscherei der Pfandwaren mehr, als das Pfand überhaupt wert ist. Eine Palette Literflaschen zB 20 Euro Pfand ohne Kuki 20 Euro, Fracht wahrscheinlich so um die 100 Euro Mit Kuki sind wir dann schon bei 110 Euro Pfandwert.

    Aber die Ökobilanz wird dadurch mehr belastet, als wenn man die ins Altglas tut. Daher wird mittlerweile auch kaum noch irgendwo Pfand genommen.

  • Antwort von samasaphan 05.10.2010

    Hier in BaWü bei EDEKA 2 ct / Weinflasche.

    Würde ich mir überall wünschen...

  • Antwort von trashhomecity 26.08.2010

    Wenn man im rewe oder so eine kauft nicht

  • Antwort von ThunderTruck 20.02.2010

    Auf das Thema nochmal zurück zukommen!Es ist unterschiedlich!Auf Weinflaschen mit KORKEN ist kein Pfand , im gegensatz zu Weinflaschen mit drehverschluss!Die Winzer und Kellereien hier in Marbach und umgebung nehmen 3 ct Pfand pro Flasche!Selbst wenn Ihr mal bei Lidl schaut (dort gibt es einen guten Trollinger/Lemberger aus der Felsegartenkellerei) wird Pfand genohmen!

  • Antwort von guenie 07.11.2009

    ich habe beim Real 2 Cent Pfand für eine 1 Liter Weinflasche bezahlt

  • Antwort von birgonia 19.04.2009

    Pfand auf Weinflaschen wird nur in Sueddeutschland ausgezahlt. Nur von Haendlern, die auch Pfand berechnen. In Berlin hat man keine Chance.

  • Antwort von luetzelmatt 06.03.2009

    In welchem Land, bitte?

  • Antwort von obiwana 06.03.2009

    Digiritter, Digiritter, wieder fleißig beim Punkte sammeln?

  • Antwort von Nellina 06.03.2009

    Wenn Du den Wein beim Weinhaendler (frisch aufgefuellt) geholt hast, dann ja. Ansonsten Glascontainer!

  • Antwort von KerstinLisa 06.03.2009

    nein. grüne flaschen ins weißglas

  • Antwort von heialex 06.03.2009

    nein

  • Antwort von JinxValentine 06.03.2009

    Nein.

  • Antwort von Knasti 06.03.2009

    Nur auf leere.

  • Antwort von linda76 06.03.2009

    nein

  • Antwort von sanne172 06.03.2009

    nein

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!