Ist Aserbaidschan türkisch oder persisch?

3 Antworten

In Azərbaycan leben überwiegend Menschen mit turkischer Muttersprache. Diese Sprache, Azəri, ist dem Türkischen sehr ähnlich, mit ein paar kleinen Unterschieden:

  • das ğ, das im Türkischen stumm ist, wird [ɣ] gesprochen. Das kann man auch in der Türkei so hören, und zwar umso mehr, je weiter man in den Osten kommt.
  • es gibt noch den zusätzlichen Vokal ə, der im Türkischen mit e zusammengefallen ist, z.B. im Wort dönər.
  • es werden die Buchstaben q und x für Laute verwendet, die das Türkische inzwi­schen mit k bzw. h zusammengelegt hat.
  • die Sprache enthält mehr arabische und persische Fremdwörter, die im Türkischen durch Atatürks Sprachreform Anfang des 20. Jhds. vielfach getilgt wurden.
  • es gibt auch einen Haufen russischer Fremdwörter

Alle Azəri können aber türkisches TV sehen und verstehen dabei alles.

Geschichtlich stand das heutige Azərbaycan unter dem Einfluß Persiens, deshalb sind die Leute dort Schiiten und ihre Architektur und auch Küche erinnert mehr an Per­sien als an die Türkei. Später kamen die Russen, deshalb ist auch der водка sehr ver­breitet (während des Ramaḍān aber nur nach Sonnenuntergang!).

Hier siehst Du das angebliche Grab Noahs in der Exklave Naxçıvan (sie haben es gerade renoviert, als ich dort war):

Bild zum Beitrag

Außerdem hat Azərbaycan eine Anzahl ethnischer Minderheiten. Die Armenier wur­den natürlich alle getötet oder vertrieben (außer dort, wo sie die Azəri töten oder ver­treiben konnten, nämlich in Dağlıq Qarabağ), aber im Süden gibt es irānischsprachi­ge Gruppen (z.B. Talysh) und im Norden solche mit nordostkaukasischer Mutter­sprache (z.B. Avaren).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Türkei, Türkisch)

Aserbaidschan ist ein wie die Türkei ein Turkstaad.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turkstaat?wprov=sfla1

Damit ist Aserbaidschan aber nicht türkisch, auch wenn die Landessprache dem Türkischen sehr ähnlich ist.

Wenn man es genau betrachtet sind beide Länder "turkisch" (ohne Ü).