Ist angeben gut oder schlecht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen für sich selbst gut aber für andere meist nervend oder verärgernd Vor allem wenn es Dinge sind die sie selber haben möchten

kommt auf deine definition von angeben drauf an.. wenn man sich die ganze zeit ungefragt beweihräuchert und ach wie gut und toll ich doch bin.. das nervt und ist keine schöne charaktereigenschaft. wenn man hingegen einfach ein gesundes selbstbewusstsein hat und das ein bisschen zur schau trägt, also gerne mal schwierigere aufgaben übernimmt, weil man sich das zutraut, sich nicht kleiner macht, als man ist (heutzutage gerne so "oh ich bin ja soooo hässlich"), sondern einfach mal sagt, dass man sich gut findet ^^ usw, dann finde ich das toll und durchaus eine anziehende eigenschaft. manche sensibelchen würden das vll auch schon als angeben betiteln^^

Also ich finde es kommt etwas arrogant rüber, wenn man angibt. Naja liegt wohl einfach daran, dass ich sehr bescheiden bin. Einige werden das nicht so sehen wie ich. Je nachdem was für eine Art Person das ist bei der du angibst :)

Angeben und Selbstbewusstsein ist nicht das gleiche!!!

shininggreen
Fragesteller

In wiefern meinst du das.

Marieke2712  22.08.2014, 16:54
@shininggreen

Na wenn sich jemand realistisch sieht und dann stolz auf sich ist...das dann evt. auch mal sagt, ist das gut und o.k.. Angeben ist für mich etwas anderes...sich besser machen wollen als andere mit dem Hintergedanken sich in den Mittelpunkt zu stellen und andere darunter vielleicht abzuschwächen.

Solange man es nicht übertreibt hab ich nichts dagegen.