Wie kann ich jemanden dazu bringen, sich schlecht zu fühlen nachdem die Person mich verletzt hat (Freundschaftlich)?

4 Antworten

Hallo,

Ich will nicht, dass sich jemand wegen mir schlecht fühlt. Das klingt außerdem eher nach Rache, was du da oben beschreibst. Wenn dich diese Person sehr verletzt hat, muss man das nicht absichtlich auch tun.

Am schönsten wäre es, wenn man darüber reden könnte und sich wieder verträgt, aber sowas kann man leider nicht erzwingen.

LG!

Es ist besser für dich, wenn du gar nichts tust, anstatt einen inneren Groll und Wut in dir zu haben. Das Leben ist so viel einfacher ohne Hass in sich zu haben. Vergiss die Person ganz einfach, das Leben geht weiter.

kenomik
Fragesteller

Das problem ist, sie ist meine Banknachbarin und so werde ich jeden Tag mit ihr Konfrontiert

guuurrrlll  09.12.2022, 17:28
@kenomik

Frag den Lehrer, ob du dich woanders hinsetzen kannst. Der Lehrer muss solche Situationen ernst nehmen und dir helfen

Wozu? Was bringt dir das, außer dass du deine negativen Gefühle verstärkst?
Im blödesten Fall geht so ein Schuss nach hinten los und du bist der einzige, der sich am Ende schlecht fühlt.

Hat dich diese Person bewusst verletzt? Oder war es aus Unachtsamkeit, ein Versehen, ein Missverständnis usw?

Rache ist nie eine gute Idee. Denn das fällt immer auf einen selbst zurück. Zudem gibst du mit deinen Rachegedanken und allen Gedanken, wie du jemandem schaden könntest, dieser Person soviel Energie und Macht über dich...ist sie das Wert?
Würdest du dich ganz abwenden und sie vergessen, damit entziehst du ihr alles.

Aber so lange du noch überlegst und nachdenkst, wie du dich rächen kannst, hat sie immer noch große Macht über dich, immerhin denkst du die ganze Zeit an die Person.

kenomik
Fragesteller

Danke. Ja es war beabsichtigt. Ich war immer für sie da als es ihr in letzter Zeit nicht gut ging. Am Freitag wollte ich mich nun mit ihr treffen und sie meinte sie will sich derzeit mit niemandem treffen. Heute hab ich gehört, dass sie einfach jemand anderem nach einem Treffen gefragt hat. Dabei habe ich ihr gesagt, dass ich derzeit Probleme habe und gerne mit ihr darüber reden möchte. Hauptsache ich bin für sie da, aber sie dann nicht für mich. Das sind keine wahren Freunde.

FemmeLetale  09.12.2022, 17:33
@kenomik

Ja, aber dann wende dich ab und vergiss' sie. Dann ist sie doch die Energie und Zeit, die du in eine mögliche Rache investierst, gar nicht wert.

Hast du verstanden, was ich dir sagen wollte?
Oder ist es dir egal? Hauptsache, du hast deine Rache?

Dass man wütend und verletzt ist, klar. Es ist mies, so etwas zu erfahren. Aber da würde ich doch gar keine Energie mehr aufwenden. Allerdings glaube ich an Karma...und ich bin vermutlich, im Vergleich zu dir, schon älter und ggf. abgeklärter. Aber an Rache habe ich auch als Jugendliche nie gedacht.

Wie gesagt, die Energie wäre mir zu schade. Die könnte man wesentlich wertvoller einsetzen. Und du gibst hier halt massive Macht über dich.
Aber musst du letztlich wissen, ob sie das dir wert ist.

Würde ich nicht machen. Leute verletzen ist nicht nett. Selbst wenn sie dich verletzen. Versuch dich zu beruhigen und frag die Person warum sie es getan hat.

kenomik
Fragesteller

Das habe ich bereits mehrmals. Sie meint immer, dass sie das nicht beabsichtigt macht. Aber so oft zeigt sich das gegenteil. Ich habe sie nach einem treffen gefragt, sie meinte sie möchte sich derzeit mit niemandem treffen und dann fragt sie 2 Tage später jemand anderem nach einen treffen. Was soll ich da noch reden, nur um mir nochmal Lügen erzählen zu lassen die mich dann wieder hoffen lassen?

Penguinhead07  09.12.2022, 17:33
@kenomik

Frag ob sie überhaupt mit dir befreundet sein will oder ignorier sie für kurze Zeit, das ist harmlos und wird ihre Aufmerksamkeit wieder ein wenig auf dich lenken.

kenomik
Fragesteller
@Penguinhead07

Ja aber dann bekomme ich ja die gleiche Antwort wie immer: "Natürlich will ich mit dir befreundet sein". Aber ihre taten zeigen halt das gegenteil...