Ist an Eigenschaften der Sternzeichen wirklich was dran?

27 Antworten

Ich kann sagen, dass vieles was in Horoskop geschrieben wird stimmt auch. Von allen kann ich dir sagen, dass was Jahreshoroskop betrifft: meine Tochter ist Dracher und ich bin Tiger, Mein Partner ist Dracher und Partner von Tochter ist Tiger. Es ist manchmal erstaunlich, wie wir mit tochters Freund ähnlichen Sachen machen ohne es abzustimmen ;-)))) es ist auch oft kurios! Aber es ist war. Meine Tochter und mein Partner machen die gleichen Tollpatschen und wir als Tiger sind auch in vielen Sachen ähnlich! Also, auf jeden Fall stimmt vieles! Aber in jedem Fall gibt es Ausnahmen.

Natürlich, schon das Elemente-System, was dieser Lehre untergeordnet ist, zeigt in vielen Fällen deutliche Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten gewisser Sternzeichen, sogar in manchmal witzigen Deatils an.

Dazu ist leider noch zu wenig "offiziell" geforscht worden, aber in meinem persönlichen Umfeld kann ich manche Typen schon an besonders prägnanten "Zeichen" und Verhaltensweisen erkennen.

Gewisse Politiker, die besonders Durchsetzungsstark sind, sind etwa Feuerzeichen (Brandt, Schröder, Obama, Breschenjew, etc.) und andere die etwa nur den höheren Befehlen folgen und nur Ideen-Ausführende sind, sind etwa Krebs (Wasser) wie Merkel, oder Bush. (ein großer eroberer und Feldherr war übrigens Napoléon, der mit seinem Feuerzeichen dadurch auch ausgeprägt bestimmt war. Es gibt unzählice beispiele und Berufs- und INteressengruppen, die besonders Menschen angehören, die dafür wesentliche Anlagen, auch schon in ihrem Sternzeichen mit bringen.

Leider kann man in unserer einseitig von pseudo wirtschaftlichen Vorgaben gelenkten Gesellschaft nicht immer den Beruf oder die Tätigkeit ausüben, die einem besonders entspricht, da in klassischer Schulausbildung zu wenig auf die wirklichen profunden Anlagen der Menschen geschaut wird und es auch keinen "wirtschaftlichen" Bedarf gibt, besonders begabte Mnschen in allen Bereichen zu be-fördern.

BurkeUndCo  13.09.2011, 21:10

Was heißt hier zuwenig erforscht ???

Nachdem bisher keinerlei statistische Korrelation zwischen Geburtsdaten (mit oder ohne Sterne) und dem Charakter der Menschen gefunden wurde, ist es völlig egal ob man dazu das Elemente-System, oder Sternbilder oder sonstigen Hokuspokus verwendet.

Wenn es NICHT funktioniert, dann funktioniert es eben NICHT.

Sajonara  13.09.2011, 23:14
@BurkeUndCo

eine trübsinnige Antwort, denn du bist ja anscheinend der große Spezialist auf dem gebiet, oder was?

Gunter Sachs hatte schon mal eine wissenschaftliche Untersuchung gemacht, in der die Korrelation zwischen Sternzeichen und bestimmten Berufsgruppen untersucht wurden und darin gab es signifikante Unterschiede, die belegten, das bei gewissen Berufen einige Sternzeichen gehäufter auftreten als bei anderen, aber sonstige populäre Untersuchungen zum Thema sind mir derzeit nicht bekannt, d.h. aber nicht das es diese nicht auch bereits gibt,..

BurkeUndCo  14.09.2011, 22:12
@Sajonara

Genau das meine ich mit halbgebildeten Unwahrheiten.

Rein formal ist Dein Text korrekt.

Nur, es stimmt zwar, dass Gunter Sachs diese Untersuchungen durchführen lies. Es stimmt aber auch, dass viele seiner Ergebnisse im Widerspruch zur allgemein üblichen Astrologie standen. Es stimmt auch, dass viele Analysen in seinem Buch fehlerhaft waren. Und es stimmt auch, dass es eine weitere ähnlich Analyse (diesmal richtig gemacht) aus Österreich gibt, bei der die Ergebnisse, die Gunter Sachs für die Schweiz erzielte, widerlegt wurden.

Das meine ich mit meiner Botschaft: Nicht nur dumm und stumpfsinnig den Werbebotschaften der Astrologie nachlaufen (ja, das Verhalten vieler Astrologen errinnert an das Verhalten von Sektenmitgliedern), sondern offenen Auges und mit wachem Verstand die Realität wahrnehmen.

Und die Welt ist halt so, wie die Welt ist, und nicht so, wie sie die Astrologen gerne hätten.

Sajonara  14.09.2011, 22:55
@BurkeUndCo

Ja Signore beschäftige mich nebenbei persönlich ebenfalls mit Astrologie und konnte im privaten und persönlichen Bereich

(in Zusammenarbeit mit einem entspechend noch besser ausgebildeten Kolllgen und Fachbüchern zum Thema )

viele überaschende Entdeckungen machen, die die Systematik des entsprechenden Gebiets belegen und untermauern.

Halte es daher für einigermassen unfassbar wie erstaunlich das es solche "rational" orientierten "Menschen" wie sie, überhaupt gibt, die alles an weiterreichender Erkenntnis, die auch sie in profundis betreffen könnte, obwohl sie selber aus organischer Materie bestehen und auch nicht wissen, woher ihr sogn. Denkvermögen und Bewusstsein überhaupt kommt, versuchen wie alle mögliche Transzendenz, auch in Rudimenten die der Astrologie abzuleugnen,

Der Mensch hat weder die Welt erfunden, gebaut noch erkannt, er stümpert an ihr herum und ebenso ist seine Erkenntnis von ihr nur marodes Stückwerk und im eigenen Interesse entstanden, oder in der Verleugnung dessen, so wie hier und so wie so.

Es gibt für jedes Sternzeichen typische Eigenschaften, die aber nicht unbedingt für den in diesem Zeichen geborenen stimmen müssen. Meistens stimmen einige davon, andere wieder nicht. Man kann sich nicht 100 %ig auf die Beschreibungen verlassen, erst recht nicht, welcher Partner zu einem passen soll.

BurkeUndCo  13.09.2011, 21:26

Genau das ist richtig.

Man kann sich nicht auf die Astrologie verlassen:

Manches stimmt. Manches stimmt nicht und manches stimmt zum Teil. Insgesamt ist man mit Astrologie genauso schlau, wie ohne Astrologie.

Die westliche Astrologie alleine reicht nicht aus, um die Harmonien zwischen Menschen zu bestimmten.

Es gibt einen Ansatz von Suzanne White mit ihrem Werk "Neue Astrologie", die westlichen und östlichen (chinesischen) Tierkreiszeichen zusammen zu betrachten. Im Ergebnis kommt White so zu 144 Tierkreiszeichen. Dazu kommt dann noch die Betrachtung des Aszendenten. Erst dann kann von einer Bestimmung der Harmonien zwischen den Menschen die Rede sein.

Astroprofiler  13.09.2011, 01:38

Die 144 Zeichen Kombinationen, kommen auch in der westlichen Astrologie vor.

Suzanne White hat es nicht als erste beschrieben, es wurde nur Populärer, weil sie schon als Model in der Amerikanischen und Französischen Society bekannt war.

Zudem ist es ungenau.

BurkeUndCo  13.09.2011, 21:47
@Astroprofiler

Was schon so alt?

Und immer noch ohne jeden Beweis für ihre Funktion?

Wo findet ihr nur die vielen, die auch als Erwachsene immer noch an die Existenz von Pumuckl glauben ?

Nur für Neueinsteiger: Ich glaube nicht an Pumuckl, aber ich glaube auch nicht an die Astrologie. Und nach wirklich bestem Wissen, gibt es für die Richtigkeit der Astrologie und für die Existenz von Pumuckl die gleiche Anzahl von Beweisen, nämlich keine.

Willst Du wirklich eine ernsthafte Antwort, oder bist Du schon Astrologie-Junkie, also vollwertiges Miglied der Astrologen-Sekte, die fest an den Aberglauben Astrologie glaubt, und diese fast mit dem Eifer der Hexenverfolgung verteidigt.

Aber hier der Versuch einer sachlichen Antwort:

Die Astrologie ist ein sehr altes Gedankengebäude. Dieses stammt aus der Zeit in der Menschen an Naaturgötter glaubten und der Göttervater Zeus mit Blitzen nach unfolgsamen Menschen warf. Um den Willen von Zeus und seiner Sippschaft beurteilen und möglichst vorhersagen zu können, befragte man die Sterne.

Seit etwa dem 15. Jahrhundert, mit Beginn der wissenschaftlichen Astronomie, weiß man, dass das Universum ein riesiges Uhrwerk ist, das sich mit großer Präzision nach den Regeln der Physik bewegt und sich nicht um die unbedeutenden Menschen auf der Erde kümmert.

Die Astrologie hat sich dann in der Charakterbeschreibung versucht, aber auch hier kläglich versagt. Selbst Profi-Astrologen sind nicht in der Lage Geburtsdaten und Charakterbeschreibungen richtig zuzuordnen. Ab und zu gibt es zwar einen Treffer, aber Würfeln bringt gleich gute Ergebniswerte. Die Astrologen verteidigen dies mit der schönen Aussage, "dass die Sterne den Menschen zu nichts zwingen. Statt dessen machen sie den Menschen dazu geneigt etwas zu tun oder etwas nicht zu tun." Damit hat die Astrologie die Aussagekraft der alten Wetterregel: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist." Diese Aussage ist selbstverständlich richtig, aber leider ist die Aussage absolut wertlos, da es eben keine Aussage ist.

Dies ist das Niveau der "seriösen" Astrologie. Unseriöse Quacksalber, die noch größeren Unsinn als ihre "Wahrheit" verkaufen sind leider nicht selten. Demzufolge ist eins bei der Astrologie wirklich sicher: Man kann viel Geld verlieren. Und wie bei vielen anderen Psychosekten wird man sowohl finanziell als auch psychisch ausgesaugt.

Bei diesen Aussagen werden mir viele Astrologen widersprechen. Aber achte mal drauf, mit welchem Eifer dies geschieht.

Echte Beweise für die Astrologie und ihre Funktion gibt es bis heute nicht, obwohl die Astrologie doch schon über 2000 Jahre alt ist. Und wenn Menschen, ohne jeden Beweis, mehrere 1000 Jahrre an einem unbewiesenen Aussagesystem festhalten, dann ist die Bezeichnung "GLAUBE" dafür berechtigt und angebracht. Da aber selbst Astrologen zugeben, dass Astrologie keine Religion ist, wird Astrologie normalerweise nicht unter Glaube, sondern unter ABERGLAUBE eingeordnet. Demzufolge unterhalten die meisten größeren Kirchen Beratungsstellen die allgemein Beratung bzgl. Sekten und Aberglauben anbieten. Und genau hierzu gehört die Astrologie.