Ist alles egal am Schluss?

Thelianos  30.03.2024, 00:25

Mach das beste aus dem Leben. Wie es weitergeht (oder nicht weitergeht) weiß niemand.

Seraphim333
Fragesteller

ich werde mein Leben damit verbringen grösstenteils zu Gott zu beten

11 Antworten

Wenn Du an deinem Ende vor Schmerzen schreiend oder vielleicht alt und schwach nach deinem letzten Atemzug ringend im Bett liegst ist es ziemlich egal, ob das Bettlaken 3€ Synthetik oder 300€ Seide ist. Ob Du dann nach Gott oder Mama rufst ist auch egal, denn in wenigen Momenten ist es zu Ende.

Was zählt und viel, viel wichtiger ist sind meiner Meinung nach zwei andere Dinge: Das ganze - solange es einem gut geht - möglichst weit von sich weg zu halten und insgesamt der Weg zu diesem Moment.

Wie lebst Du dein Leben, wie zufrieden bist Du, was sind deine Ziele und Träume?

... und ja, manche Menschen geben da ihre eigenen Ideen auf zu Gunsten von einer Religion. Für mich wäre es jedoch verschwendete Lebenszeit irgend welches Zeug zu tun das ich hier und jetzt für dumm halte - nur in der Hoffnung auf irgend ein Leben nach dem Tod wo es besser wird.

Also nein, religiöses Zeug ist für mich so ziemlich das unwichtigste im Leben, das berührt mich immer nur wenn andere mich damit beläßtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so ist es.

Nihilismus und Glaube sind die Wahrheit.

Wer das nicht glaubt, der kann sich glücklich schätzen und ich beneide ihn.

Und alles andere ist vergänglich und nebensächlich, und irrelevant am Ende?

JA.

Die Wissenschaft mag zwar erklären können, wo wir herkommen. Aber wen interessiert schon die Vergangenheit. Viel wichtiger ist doch die Zukunft, und da hilft die Wissenschaft nicht weiter, aber Gottes Wort, die Bibel.

In der Bibel wir deutlich erklärt, dass Gottes Plan nicht darin bestand, dass Menschen sterben sollen. Das dennoch Menschen sterben liegt daran, das der Mensch (Adam) deutlich gezeigt hat, dass er unabhängig von Gott sein möchte. Danach starben alle Menschen. Gott brauchte seinen Plan deswegen aber nicht zu ändern. Denn dafür ist Jesus gestorben. In der Bibel wird deshalb Jesus dem Adam gegenüber gestellt. Es wird eine Auferstehung geben, Jesus hat oft darüber gesprochen und es bewiesen. Auch geht aus der Bibel hervor, dass Gott den Tod beseitigen wird, sodass in der Zukunft niemand mehr sterben muss.

Offensichtlich gibt es keine allgemein geltenden Lebensziele, die jeder erreichen sollte. Was im Leben ein Rolle spielt, was zu erreichen ist, und was man als sinnvoll erachtet, ist die Entscheidung jedes einzelnen für sich selbst.

Da niemand weiß, was nach dem Tod kommt, ist für mich dieses Leben wichtig.
Und da ist nichts irrelevant oder egal.