Was hat früher eine große Rolle in Deinem Leben gespielt, bis Du irgendwann gemerkt hast, wie irrelevant es eigentlich ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe heutzutage (im Vergleich zu früheren Zeiten) eine andere Einstellung zu handhabbaren Dingen (Requisiten, Möbel, Einrichtungsgegenstände etc.) und Sammelobjekten. Früher mochte ich gern viele Dinge um mich herum; habe auch wechselweise dies und das gesammelt. Ich habe mich umstellt mit Kram, als wäre es meine zweite Haut. Heute neige ich zum Minimalismus, versuche mich zunehmend von den Dingen zu lösen, zu entrümpeln, mehr Raum zum Atmen zu gewinnen, mich zu entlasten. Das führt dazu, dass ich ein achtsameres Verhältnis zu wenigen lieb gewonnenen Dingen aufbauen kann. Es ist mir nicht mehr wichtig, viel um mich zu haben - es ist mir wichtiger geworden, das Wenige höher zu schätzen und ..... zu atmen.

April1995
Fragesteller

Sehr schöne Einstellung..finde mich in Deiner Antwort wieder....ich danke Dir 😊

Floflix  22.08.2022, 16:49
@April1995

Na dann wünsche ich dir diese Woche auch viiiiiiel Raum zum Atmen.🌱

April1995
Fragesteller
@Floflix

Danke Dir 🤗 Das wünsche ich Dir auch 🌷

isilang  23.08.2022, 11:56

Das ist so gut und das Gefühl so erleichternd. Besitz belastet. Ich mache das auch seit einiger Zeit schon. Ich habe immer noch zuviel, aber das wird. Das braucht man alles nicht. Ich gebe die Sachen in gute Hände und fühle mich freier.

Floflix  23.08.2022, 13:40
@isilang

Ja, das Gefühl teile ich, isilang. Ich habe oftmals die Empfindung, im Ganzen viel „leichtfüßiger“ durch den Alltag zu wandeln. Es färbt auf alles ab, was man tut und plant, wenn einem zuhause nicht mehr der ganze Krimskrams entgegenspringt.

isilang  23.08.2022, 14:02
@Floflix

Ja, genau. Davon abgesehen putzt es sich auch leichter, wenn man weniger Zeug hat! ☺ Wie oben - so unten, wie innen - so außen. Am Ende ist die Wohnung auch ein Spiegel der Seele.

Floflix  23.08.2022, 14:06
@isilang

😄 Ja, das Einsparen von Putzenergie ist nicht zu vernachlässigen.

Wie andere außerhalb meines engeren Umfeldes über mich denken ... Das war mir früher wichtiger ... Heute ist das anders.

Mein Geburtstag. Der war mir früher viel wichtiger. Er wird für mich immer mehr zu einem Tag "wie jeder andere", den eher die anderen "für" mich feiern.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 🤗🌷

ich wollte es immer jedem recht machen.

aber inzwischen weiß ich das nur ich mein Leben mögen muss und nicht die anderen

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ja, Auto's. War früher von Autos begeistert und das Auto konnte nicht schnell genug sein. Habe am Auto auch alles selber gemacht. Irgendwann mit 25 Habe ich mir dann gesagt, - Du bist doch eigentlich blöd, an den rostigen und dreckigen Karren rumzuschrauben. Das Hobby nahm einen Haufen Resourcen weg, die ich anders hätte besser einsetzen können. Seitdem ist das Auto für mich nur noch ein Mittel um von A nach B zu kommen. Mein jetziges ist 22 Jahre alt.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Parasitäre Subjekte, die bei mir schleimten bis zum geht nicht mehr, nur um in irgendeiner Weise Profit melken wollten oder sich hochpushen wollten durch mich.

Naja, dat war wohl nix, ich merke das ziemlich schnell.

Ab und zu verbrachte ich früher meine Freizeit noch mit solchen scheinheiligen A-Kriechern, einfach so zum Zeitvertreib - Aber mittlerweile höre ich solchen Menschen gar nicht mehr zu.

Solche Gestalten betrachte ich mittlerweile als total irrelevant. Und sei ihnen geraten, mich nur noch wortlos zu würdigen und mich in keinster Weise mehr zu belagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort ;-)