Ist alleine Essen gehen komisch?

Ich finde es halt vor dem Essen und danach immer komisch weil man halt niemand zum Unterhalten hat.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Mache ich auch 75%
Gehe allein nicht essen 20%
Finde ich Komisch 5%

19 Antworten

Mache ich auch

Hallo AlbertSalzstein!

Nein, warum denn?

Essen muss ja jeder Mensch und nicht jeder Mensch ist 24/7 von Menschen umgeben oder Freunde, Bekannte etc. haben Zeit. Zudem hat nicht jeder Mensch einen Partner oder gar Lust gemeinsam Essen zu gehen.

Ich bin Single und mache das auch ziemlich oft. Zum einen haben Bekannte, Freunde und Co. nicht immer dann Zeit und Lust, wenn ich Zeit und Lust habe. Zum anderen wollen manche Bekannte, Freunde usw., die nicht Single sind, zusätzlich wegen mir so viel Geld ausgeben und doppelt, dreifach etc. Essen gehen. Ferner genieße ich eher meine Ruhe. Ich bin auf das Essen fokussiert und gehe wegen dem Essen als Single hin. Ziel, Weg/Mission und erledigt. Da brauche ich keine Ablenkung oder gehe wegen dem Quatschen hin. Hin, fix Essen, Mission erfüllt und wieder gehen. Fertig. Insbesondere dann, wenn es Mittag ist oder ich nach der Arbeit nicht viel Zeit oder Lust habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache ich auch

Ja mache es👍 und finde es überhaupt nicht komisch, wenn man gerade alleine sein möchte oder grad niemanden hat ist das doch komplett in Ordnung und normal. Und ja kenne das auch dass es dann ein bisschen komisch für mich ist mich mit niemandem zu unterhalten, finde es jetzt nicht unbedingt schlimm aber es macht mich ein bisschen ängstlich manchmal, weiß gar nicht genau warum wenn ich andere Dinge alleine mache habe ich das eigentlich nicht.

Mache ich auch

Ich gehe als Single oft alleine Essen. Hatte bis jetzt aber nicht den Eindruck, dass es komisch wäre oder es andere komisch finden.

In meiner Freizeit mache ich gerne kleiner Wanderungen und kehre dabei auch manchmal in Gasthäuser oder Cafés ein. Ab und zu setze ich mich dort zu anderen an einen Tisch, um nicht alleine einen größeren Tisch zu belegen. Oder andere setzen sich zu mir, wenn ich alleine an einem Tisch sitze. Dabei kommt man oft ins Gespräch mit den anderen.

Also wenn du nicht allzu schüchtern bist, kannst du auch beim alleine Essen ein Gespräch haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Das kommt gelegentlich vor. Z.B. wenn man beruflich unterwegs ist.

Aber schöner ist immer ein gemeinsames Essen.

Nein, es ist überhaupt nicht seltsam! Ich selbst mache es tatsächlich ziemlich oft. Ich genieße es, alleine zu essen, weil ich dadurch eine friedliche, ruhige Zeit für mich selbst habe und mein Essen wirklich genießen kann. Für mich ist es eine entspannende und angenehme Erfahrung.