Ist Achtung Kontrolle echt oder fake?

3 Antworten

(zumindest teilweise) totaler Fake:

Ich erinnere mich an eine Folge mit ,, Jeanette Schmidt",  angeblich Vollziehungsbeamtin vom Finanzamt Berlin. Darin ist die Schauspielerin augenscheinlich ganz alleine in eine Wohnung eines Schuldners gegangen um nach Wertsachen zu suchen. In Abwesenheit des Schuldners. Wie gesagt: alleine !

Abgesehen davon, dass das Kamerateam das ,,Öffnen" der Wohnung nicht von innen filmen könnte, würde eine Vollziehungsbeamtin aus Rechts- und Sicherheitsgründen niemals alleine, ohne Zeugen in eine Wohnung gehen.

Ich halte diese Form von Fehlinformation für gefährlich, weil die Zuschauer dem Treiben häufig Glauben schenken und dann davon ausgehen, dass ein Gerichtsvollzieher im echten Leben tatsächlich so handeln würde.

Blaulicht0  10.10.2021, 17:51

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Vollstreckungsbeamte/Gerichtsvollzieher (ob Finanzamt, Amtsgericht, Zoll) tatsächlich oft alleine unterwegs sind, wenn gerade keine Anwärter dabei sind.

Im Gegensatz zu manchen anderen solchen Formaten ist Achtung Kontrolle echt. Die Kamerateams begleiten die Protagonisten und filmen einfach nur mit, ohne Drehbuch. Man erkennt ja auch deutlich den Unterschied zu den grottenschlechten Laiendarstellern aus ähnlichen Sendungen.

Ich hab mal mitbekommen, wie sie in der Stadt Polizisten wirklich richtig auf Streife etc. begleitet haben. Daher denke ich schon, dass das echt ist.