Ist Undercover Boss fake?

5 Antworten

Sind solche Sendungen nicht alle mehr oder weniger fake? Würdest Du Dich nicht wundern, wenn ein Praktikant bei Dir vorbeikommt, der ein Kamerateam dabei hat? Und die Sendung gibt's ja nicht erst seit gestern. Also ich weiß nicht... Ich habe mir inzwischen Abstinenz von allen Sendungen dieser Art verordnet.

Nein das ist mal kein Fake, allerdings wird vor den Läden ein Schild aufgestellt, die auf Dreharbeiten hinweisen. Den Mitarbeitern wird irgendeine Geschichte erzählt, in meiner Stadt war es vor etwa einem halben Jahr, dass dort eine Doku gedreht wird ;D

Natürlich ist es fake! Allein aus persönlichkeits- und arbeitsrechtlichen Gründen kann es
nicht echt sein. Spätestens seit den Überwachungsskandalen bei Lidl und
co. wissen wir alle, dass man (völlig zu Recht) seine Mitarbeiter nicht
heimlich überwachen darf, und schon gar nicht undercover als
Vorgesetzter!

Die Betriebe und auch die Mitarbeiter, die einer
Teilnahme an der Sendung zugestimmt haben, arbeiten ganz normal an den
Szenen mit und wissen genau, worum es (am Ende) gehen wird. Zur
Belohnung erhalten Sie am Ende die bekannten Bonbons wie eine
Fortbildung, eine Reise oder sonst was sowie eine ganz normale TV-Gage,
wie sie auch bei Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau, Talkshows
gezahlt wird.

Natürlich ist das alles Fälschung. Oder meinst du, keiner kommt aus dumme Gedanken, wenn  schon seit Jahren immer mal wieder ein Praktikant oder Aushilfskraft zusammen mit einen RTL Kamera auftaucht.

Die Mitarbeiter wissen schon, was da abläuft und werden "gebeten" das zu tun und zu sagen, was im Drehbuch steht.

Fake und Werbung für das Unternehmen