ist 421m² grundstück für ein haus zu klein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, da kann man durchaus was mit anfangen. Hängt natürlich davon ab, wie das Grundstück geschnitten ist, und wie Du es bebauen darfst.
420 m² ist ein Rechteck von 20 x 21 m. Bei einem Grenzabstand von 5 m z.B. gäbe das eine bebaubare Hausgrundfläche von 10 x 11 = 110 m².

Ich würde nur versuchen, die Fläche nicht unnötig mit Wegen und Zufahrten zuzupflastern. Dann bleibt auch noch ein kleines Stück Garten übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an ob du den Abstand zum Nachbarn einhalten kannst.

Verlässliche Auskunft bringt nur die Bauvoranfrage

Ich würde das Haus nur nicht mittig draufsetzen, eher an eine vordere Ecke. Wozu ein Vorgarten gut ist, war mir nie klar, der macht nur Arbeit. Wir haben vor dem Haus Parkplätze und einen zusammenhängenden Garten. Das Grundstück hat 560 qm und das Haus 100 qm (10 x 10). Wir kommen gut klar damit: Nutzgarten, Pool und Spielplatz, sowie große Terasse.

Das Grundstück meiner Schwägerin hat die gleiche Größe. Das Haus steht mittig und am Hang. Die kann damit eigentlich nicht viel machen. Die Garage steht hinten und sie hat eine lange Auffahrt. Sie wollte unbedingt einmal ums Haus gehen können. Warum auch immer? Die können nicht einmal Ball spielen oder ein Planschbecken aufstellen.

Was Anbauen? Gemüsegarten? Selbstversorger? Ein Selbstversorgergarten sollte mindestens 600 qm haben.

Wenn du nur ein kleines Gemüsebeet willst, ein paar Erdbeerpflanzen, dann sind auch 400 qm vollkommen ausreichend

schurkraid
Fragesteller

höchsten das ich tomaten haus draufstellen will und paar kleinen pflanzen komplett selbstversorgen mach ich nicht.

Es gibt kleinere Grundstücke die bebaut sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung