Ist 30031 eine Primzahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

außer Durchprobieren aller Primzahlen bis zur höchsten Primzahl, die kleiner oder gleich der Wurzel aus 30031 und ein paar Tricks mit Quersummen gibtt es keine Methode, um eine Zahl schnell in Primfaktoren zu zerlegen.

Für nicht allzu große Zahlen geht es am schnellsten über die Faktorenzerlegungsfunktion des Taschenrechners (Taste FACT beim Casio).

Ansonsten mußt Du durch alle Primzahlen bis höchstens 173 teilen, bis Du auf einen Teiler stößt oder auch nicht.

Wenn keine Primzahl bis einschließlich 173 die 30031 teilen würde, wäre sie prim (ist sie aber nicht, da sie sich in 59*509 zerlegen läßt).

Herzliche Grüße,

Willy

city18402
Fragesteller

du meinst beispiel 31 . ich mache folgendes. wurzel aus 31 =5,6

also ich muss die 31 ruch Primzahlen höchstens 5.

also 31 druch(2,3,5) stimmt also kein Teiler also Primzahl

noch Beispiel,

97 ->Wurzel aus 97: 9,8.

also teilen durch Primzahlen bis höchstens 9.

Also 91 durch(2,3,5,7,) kein Teiler stimmt so?

Willy1729  27.03.2020, 14:14
@city18402

Genau. Allerdings hat 91 die 7 als Teiler: 7*13=91. 91 ist daher keine Primzahl.

city18402
Fragesteller

Zitat Für nicht allzu große Zahlen geht es am schnellsten über die Faktorenzerlegungsfunktion des Taschenrechners (Taste FACT beim Casio).

welche Taste mit casio?

Willy1729  30.03.2020, 13:30

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Es gibt so genannte Primzahltests (googelbar). Diese sagen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit, ob die Zahl eine Primzahl ist. Kombinierst du verschiedene Primzahlbasen, verminderst du das Risiko, eine der Ausnahmen zu treffen erheblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Nein, sie lässt sich durch 59 und 509 teilen.

es gibt unzählige checker im netz, die das prüfen