Ist 20.000 Volt gefährlich?

8 Antworten

Nicht unbedingt, die Stromstärke ist auch wichtig. Bei der elektrostatischen Aufladung im Alltag durch Reibung von Flächen entstehen auch sehr hohe Spaannungen, die aber nicht tödlich sind bei einer Entladung.

Kelec  04.01.2023, 13:55
Nicht unbedingt, die Stromstärke ist auch wichtig.

Wobei es hier einen "harten" Zusammenhang zur Spannung gibt. Hohe Spannung bedeutet auch hoher Strom.

Bei elektrostatischen Entladungen hast du auch gerne Ströme im Amperebereich durch den Körper, aber eben nur für ein paar us.

LeBonyt  04.01.2023, 13:59
@Kelec

Spannung und Stromstärke verhalten sich nicht proportional zueinander – es ist also möglich eine hohe Spannung mit einer niedrigen Stromstärke zu haben oder umgekehrt.

Kelec  04.01.2023, 14:02
@LeBonyt
Spannung und Stromstärke verhalten sich nicht proportional zueinander

Doch nennt sich ohmsches Gesetz:

U = I * R

oder eben anders geschrieben:

I = U * 1/R wobei 1/R eben die Leitfähigkeit ist.

Es gibt zwar Fälle in denen das nicht gilt, aber für einen einfachen Leiter wie zB den menschlichen Körper gilt es Näherungsweise. Wo es nicht gilt sind Lichtbögen, Dioden usw.

Genau genommen nimmt der Widerstand sogar mit steigender Spannung bis zu einem gewissen Grad ab, so hat er im unteren Spannungsbereich gerne mal um die 10k aufwärts, im Bereich um einige 100V rechnet man noch mit 1k.

Kelec  04.01.2023, 14:07
@LeBonyt

Du hast aber im Kommentar zuvor das Gegenteil behauptet. Bei ohmschen Leitern ist es eben nicht möglich einen hohen Stromfluss bei niedriger Spannung zu haben. Entweder ist beides vergleichsweise hoch oder beides vergleichsweise niedrig.

gfntom  04.01.2023, 14:53
@Kelec
Doch nennt sich ohmsches Gesetz:
U = I * R

Dieser Zusammenhang gilt - wie der Name schon sagt - nur für ohmsche "Verbraucher".

Für z.B. induktive oder kapazitive Lasten gilt das nicht.

Kelec  04.01.2023, 15:34
@gfntom

Das ist richtig, aber der Mensch ist weder eine stark kapazitive noch stark induktive Last, sondern hauptsächlich ohmsch.

Aber natürlich können ähnliche Zusammenhänge ja auch für induktive und kapazitive Lasten gefunden werden.

Natürlich ist eine Spannung von 20 kV gefährlich.

Aber: Es kommt darauf an ob es 20 kV Wechselspannung oder 20 kV Gleichspannung ist - sowie auf die Stärke des Stroms, welche dabei fliesst.

Tatsächlich kann statische Elektrizität durch aus mal hohe Werte im KiloVolt-Bereich haben - aber bedingt durch dicke Isolierschichten durchaus einen extrem geringen Stromfluss erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Stromstärke an. Statische Ladungen von Wolle o.ä. sind vollkommen harmlos.
Es gibt da diese Kugeln in denen "Blitze" hin und her wandern, die haben soweit ich weiß oft hunderttausende Volt, aber es fehlt halt die Stromstärke um sie gefährlich zu machen.

Gefahren bei Elektrizität haben immer einen Zusammenhang mit der Spannung, dem Strom und der Frequenz.

Kommt auf die Ampere Zahl an. Ansonsten tut es nur sehr weh.