Ist 15/40-Öl so schlecht? (alter Mercedes W202)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dieses Öl ist keineswegs schlecht. Die Bezeichnung "15W-40" sagt an sich lediglich etwas über die Viskosität ( Fliessfähigkeit ) des Öls aus. Die erste Zahl benennt dabei die Fliessfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen ( ca. 0 Grad ) Je niedriger diese Zahl, umso flüssiger. Die 2. Zahl definiert darüber hinaus die allgemeine Viskosität des Kraftstoffs. Beziffert mit "40" besagt es dabei ganz einfach ein "normalviskoses Motoröl" Ein "30-er" wäre dann schon ein sogenanntes "Leichtlauföl" . ( also insgesamt flüssiger ). In Deinem Fall hat das also nichts mit Glück zu tun, sondern mit kontinuierlicher ( und daher richtiger ) Wartung. Ich würde Dir sogar empfehlen, das 10W-40 umzutauschen und weiterhin beim 15W-40 zu bleiben. Darauf ist der Motor ausgelegt und ( verschiedene) Öle sollte man nach Möglichkeit auch nicht mischen.

rotesand
Fragesteller

Tolle Antwort, vielen Dank :)

Unterstütze das bisher gesagte.

5W ist halt bei kalten Temperaturen flüssiger und schmiert daher etwas besser. Das kann bei hochgezüchteten Motoren mit Turbolader wichtig sein.

Wenn du bei kaltem Wetter den Motor sorgfältig warmfährst und nicht gleich nach einem Kaltstart ordentlich Gas gibst, dann ist 15W kein problem. Spätestens nach ein paar Kilometern und erhöhter Motortemperatur ist dann kein großer Unterschied mehr zwischend den Ölsorten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
rotesand
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

15W40 ist die Viskosität und sagt über die Qualität (fast) nichts aus. Wenn das Auto draußen parkt und öfters Kurzstrecken gefahren werden würde ich ein Öl nehmen das bei kalten Temperaturen flüssiger ist 0W oder 5 W. Bei der Nachfüllflasche ist es eigentlich egal. Öl ist im Internet deutlich billiger und viele Werkstätten akzeptieren selbst mitgebrachtes Öl

rotesand
Fragesteller

Danke dir :)

das ist nicht schlecht und erfüllt seinen zweck.ich fahr nur solches,alles was billig ist und mein auto hat schon 300 000 km.der verkäufer will nur etwas mehr verdienen das ist der grund

rotesand
Fragesteller

Herzlichen Dank :)

Klingt auch logisch. Weiterhin gute Fahrt für dich!

das 15/40 er Öl ist keinesfalls schlecht. Vor allem wenn es sich um ein Markenöl handelt. Der Verkäufer verkauft halt lieber ein teureres Öl. Da wird mehr dran verdient.

rotesand
Fragesteller

Dachte ich mir schon fast.. es handelt sich um ein Öl von "Eurolub", keine Ahnung ob das eine teure Marke ist :) Haben die halt angeboten.