Ist 1400€ Für ein Pomchi Mischling zu teuer oder ist der Preis gerechtfertigt?

7 Antworten

Sowohl für geplante Vermehrung zu teuer (und nicht unterstützenswert), als auch für einen Ups-Wurf.

Da versucht wohl jemand seine Designermixe für möglichst viel Profit zu verscherbeln.

Für den Preis kannst du dir einen (möglichst) gesunden, gut sozialisierten Welpen vom anerkannten Züchter holen, z.B. hier.
Besonders bei Rassen wie dem Chi, aber auch dem Zwergspitz, ist es wichtig, an einen wirklich guten und vernünftigen Züchter zu geraten, der Wert auf Gesundheit und "vernünftige" Hunde (d.h. keine Winzlinge mit Glubschaugen und deformierten Schädeln) legt.

Mischlinge gibt es in Tierheimen zu genüge, auch kleine Mischlinge und auch mal Junghunde oder gar Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Für einen Mischling finde ich zu teuer...was nicht heißt das Mischlinge das nicht wert sind, sind natürlich genau so toll wie alle anderen auch (;

Aber normalerweise zahlt man so viel für Mischlinge einfach nicht.

LG

Carina970  27.11.2021, 00:48

Das ist eine "Designermischung"

Für einen Mischling vom Vermehrer ist es definitiv viel zu teuer. Da bereichert sich jemand auf Kosten seiner Hündin. Bei einem Rassehund (mit entsprechenden Papieren) ist ein so höher Preis gerechtfertigt, bei einem Mischling nicht.

Entweder entscheidet man sich für eine Rasse und sucht sich einen (FCI-)Züchter oder man guckt im Tierschutz nach einem geeigneten Mischling. Vermehrer zu unterstützen ist immer verwerflich, wer sogar die Welpenmafia mitfinanziert, macht sich zum Mittäter.

Alles über 100, maximal 200 € ist zu viel für einen Mischlingswelpen.

Man kauft aber aus Prinzip nicht beim Vermehrer...

Klappstuhl001  26.11.2021, 22:36

mischlinge sind nicht zwanghaft von vermehrern.es gibt ja auch die klassischen "unfälle"

jo, und diese wollknäule wollen auch ein zuhause.

Nicoztz  27.11.2021, 00:07
@Klappstuhl001

ja aber diese Unfälle kosten in der Regel nicht so viel und die meisten verantwortungsbewussten brechen eine Schwangerschaft der Hündin ab

Klappstuhl001  27.11.2021, 00:32
@Nicoztz

hört sich fast so an , als ob andere hunde keine jungen bekommen dürfen...damit züchter ihre teuren rassehunde verkaufen können...

wir hatten schon 2 mal mischimaschihunde auf dem hof.

würde ich nie gegen einen überzüchteten rassehund tauschen

Nicoztz  27.11.2021, 00:37
@Klappstuhl001

Niemand verbietet es und Züchter machen minus die verdienen nichts

Zucht ist ein teueres Hobby unter dem FCI und VDH da kann nicht jeder züchten

Silanor  27.11.2021, 07:16
@Klappstuhl001

Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen richtigen Züchter und Vermehrer, ein richtig guter Züchter achtet auf Wesen, beschäftigt sich mit DNA, Sozialisierung, möglichen Erbkrankheiten ect. Dazu kommt das ein guter Züchter nur an bestimmte Leute vermittelt und nicht an jeden dahergelaufenen Depp 🙈

Und soweit ich weiß nehmen die ihre Hunde auch wieder zu sich wenn die Besitzer die nicht mehr halten können, damit diese nicht im Tierheim landen. Daher sind Hunde von guten Züchtern auch nicht überzüchtet, eben weil gute Züchter auf solche Dinge achten, da muss man eine klare Linie ziehen.

Aber ich liebe mixe auch mehr 😊 trotzdem würd ich mir diese nie von einem Vermehrer holen, hab meine immer aus dem Tierheim. Kosten tun mixe einfach nicht so viel....1400€ is echt übertrieben, das hat nichts damit zu tun das die Hunde weniger gut sind :)

LG

spikecoco  27.11.2021, 10:41
@Klappstuhl001

doch dies sind Produkte von Vermehrern oder verantwortungslosen Haltern, denn normaler Weise passieren Unfälle nicht.

spikecoco  27.11.2021, 10:43
@Klappstuhl001

sag ich doch verantwortungslose Vermehrer, denn es wurde garantiert kein Gedanke an die Gesundheit verschwendet, also an notwendige Untersuchungen im Vorfeld.

Nicht unbedingt. Mit was ist der denn gemischt? Kann der was? Oder ist das ne Modehundaffäre?

Prinzessin0208
Fragesteller

Es ist ein Pomeranian Chihuahua Mix

spikecoco  27.11.2021, 10:44

na klar je ausgefallener die lächerlichen "Rassenamen" desto teurer vermarktet. Aber es scheint sich zu lohnen.