Ist 1 GBit/s schnell?

7 Antworten

Kommt drauf an, wofür. Für ein Netzwerk schon.

Ist momentan die übliche Geschwindigkeit für "normales" Ethernet über verdrillte Kupferadern. Es gibt auch 10 Gbit/s Ethernet über Kupferkabel, allerdings hat man solches Equipment als Heimanwender normalerweise nicht zur Verfügung.

Andere Schnittstellen, z. B. zur Anbindung von Laufwerken oder Monitoren, sind teilweise sehr viel schneller. DisplayPort beispielsweise erzielt Seit Revision 1.3 Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 32.4 Gbit/s "brutto", bzw. 25.92 Gbit/s "netto".

Bei einem normalen WLAN Netzwerk hast du eine durchsichtige "Surf-geschwindigkeit" von 72Mbps
Also ich würde mich über so ein Router freuen....

Im Vergleich wozu? Die NASA hat  eine Geschwindigkeit von 91GB/s. Ich nur eine von 14MB/s. Im großen und ganzen würde ich sagen, dass es durchaus ausreichend ist.

MfG

Kommt drauf an

Wenn du internet meinst ist es schon gut

Festplatte oder anderes eher Langsam

Normale Netzwerk Geschwindigkeit heutzutage. Bitte nicht mit Internet Geschwindigkeit verwechseln