Warum bekomme ich keine 1 Gbit/s hin?

.. - (Internet, Mainboard, Netzwerk) .. - (Internet, Mainboard, Netzwerk)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stelle auf VOLLduplex

passenden LAN-Treiber installieren -> Intel (R) 82578DC Gigabit Network -> https://downloadcenter.intel.com/de/product/55351/Intel-82578DC-Gigabit-Ethernet-PHY

Beide LAN-Dosen & das LAN-Kabel müssen 1 Gbit Unterstützen

Stealthback
Fragesteller

welchen dieser treiber?

surfenohneende  19.12.2015, 20:10
@Stealthback

dort ist eine riesige liste wo es über 100 von den treibern usw gibt

Lesen -> Deine Bilder Sagen Du hast windows 7

Stealthback
Fragesteller
@surfenohneende

Problem ist nur es funktioniert nicht :D "Die installierte Version von Intel(R) Netzwerkanschlüssen unterstützt keine Akualisierungen. Sie muss vor der Installation dieser Version deinstalliert werden." Ich deinstallier also gerade mein treiber, versuch diesen hier zu installieren jedoch geht es nicht

Stealthback
Fragesteller
@Stealthback

kann es sein das bei windows 10 irgendwas anders ist mit den netzwerk einstellungen?

surfenohneende  19.12.2015, 21:47
@Stealthback

kann es sein das bei windows 10 irgendwas anders ist mit den netzwerk einstellungen?

ggf. den Trreiber für Window 8 installieren

Bei Windows 10 ist an der Oberfläche Vieles anders

Ich hab mir vor einiger zeit (paar monate) neues Kabel geholt daran kann es nicht liegen

Doch, wenn minderwewrtig oder nicht gut genug geschrimt ( vom STandard her)

Stealthback
Fragesteller
@surfenohneende

die sache ist einfach die das bei windows 10 Standardmäßig 1 gbit/s stand und bei windows 7 nur 10 mbit/s bei automatische aushandlung und ich weiß nicht wie ich es wieder auf 1 gbit/s schaffe

Nella55  09.02.2021, 21:18

welche Lan Dosen?

Nella55  09.02.2021, 21:54
@surfenohneende

ich habe or einigen Tagen das Internet auf 250 Mbit erweitert. Vorher hatte ich 100 Mbit Jedoch hat sich nach der Umstellung nichts geändert.

Messung hat ergeben, dass das Problem zw. Rooter und PC Notebook liegt, also am Notebook und nicht am Internet-Anbieter.

Speed Test zeigt auch mal 80, mal 110 Mbit, mehr nicht. Netwerkkarte lässt wohl bis 1 Gbit zu.

Weiss jemand was man machen kann damit die Umstellung klappt?

surfenohneende  09.02.2021, 22:25
@Nella55
Messung hat ergeben, dass das Problem zw. Rooter und PC Notebook liegt, also am Notebook und nicht am Internet-Anbieter.

kann der Router Gigabit-Lan ? (sollte Der)

verwende mal (kurze) gute Cat. 6 LAN-Kabel zum Testen ( ich habe Gigabit mit 1,5m voll bestücktem dicken Cat 5E ) und entferne alle anderen Geräte vom LAN + deaktiviere WLAN am Router

Hallo,

wenn in den Einstellungen des Netzwerkadapters die Übertragung auf "Automatisch" steht, wird die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Rechner und Router selbstständig ausgehandelt. Dabei ist die angezeigte Geschwindigkeit in der Regel der Nennwert, und nicht die tatsächlich erreichte Übertragungsrate.

Welche tatsächliche Geschwindigkeit erzielt werden kann, zeigt ein Speedtest, wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/.

Eine 120.000er Leitung liefert maximal 120 MBit/s download. Mehr kannst du nicht rausholen, auch wenn die Übertragung zwischen Router und Rechner deutlich höher sein sollte.

Im Übrigen brauch ein Gbit-LAN alle acht Adern des Ethernetkabels. Du solltest also auch mal die Anschlüsse deiner Kabelverbindung überprüfen.

LG Culles

Stealthback
Fragesteller

Bei Windows 10 hatte ich bei steam einen download von 14 MBit/s also muss es irgendwie an treibern oder so liegen.

Wie überprüfe ich die kabelverbindung?

Culles  20.12.2015, 09:01
@Stealthback

Hierzu gibt es recht preiswerte Netzwerk-Kabeltester, die für einen groben Überblick (Durchgangsmessung) genügen.

Eine schönen Advent
wünscht Culles

Nella55  09.02.2021, 21:55

ich habe or einigen Tagen das Internet auf 250 Mbit erweitert. Vorher hatte ich 100 Mbit Jedoch hat sich nach der Umstellung nichts geändert.

Messung hat ergeben, dass das Problem zw. Rooter und PC Notebook liegt, also am Notebook und nicht am Internet-Anbieter.

Speed Test zeigt auch mal 80, mal 110 Mbit, mehr nicht. Netwerkkarte lässt wohl bis 1 Gbit zu.

Weiss jemand was man machen kann damit die Umstellung klappt?

In den Konfigurationen hast du überhapt nichts zu suchen und umstellen musst du dort genauso wenig weil alles "normal" automatich konfiguriert wird und du "nomal" nur LAN treiber isntallierst und du bsit online mit bis zu 1GB was standart ist.

Was haste den jetzt für ein OS drauf und hast du mal einen Speedtest gemacht windows udpates installiert?

Stealthback
Fragesteller

die sache war das es bei der übertragungs rate beim "normalen" 10 MBit/s angezeigt wurden und beim Speedtest war es auch nur 10 MBit/s. Ich hab Windows 7 Ultimate, Speedtest auf Ookla oder wie das heißt

Nella55  09.02.2021, 21:50
@Stealthback

Ich habe auf 250 Mbit umgestellt, kommt aber nur bis 100 Mbit raus. Netzwerk-Karte erlaubt bis 1Gbit. Habe auch Windows Ultimate? Liegt es vl. am Windowas? Hast es jetzt rausgefunden?

wo genau ist jetzt das problem mit 100mbit? hast du die treiber des gerätes mal aktualisiert?

Stealthback
Fragesteller

Wir haben eigentlich ne 120k leitung von Unitymedia und ich will meine spiele wieder installieren und nicht 6 stunden oder so warten auf den download

Stealthback
Fragesteller
@Stealthback

Ich habe mal es versucht zu aktualisieren aber dort steht es ist auf dem neusten stand

floppydisk  19.12.2015, 19:48
@Stealthback

ach, es liegen über 100mbit an - dann ist es natürlich ungünstig.

es klingt seltsam, aber alte kabel können tatsache der grund sein, sofern es nicht an den treibern liegt.

Stealthback
Fragesteller
@floppydisk

Bei windows 10 hatte ich eine 1 GBit/s verbindung nur ich weiß nicht wie ich das gemacht hab. Ich hab mir vor einiger zeit (paar monate) neues Kabel geholt daran kann es nicht liegen

Stealthback
Fragesteller
@Stealthback

kann es sein das bei windows 10 irgendwas anders ist mit den netzwerk einstellungen?