ist 10 Gbit-Ethernet am Mainboard Sinnvoll oder Unnötig?

3 Antworten

Bringt dir nur was wenn du da irgendwie mehr als 1 Gbit/s durchsetzen willst und kannst (von der restlichen beteiligten Hardware unterstützt).

Da ich annehme, daß du keinenen Internetzugang mit mehr als 1 Gbit/s hast bringt dir das bei reiner Internetnutung garnichts.

Wenn du noch ein NAS mit 10 Gbit/s Unterstützung zu Hause rum stehen hast und darauf schnell Daten übertragen willst oder während der Internet Nutzung Daten dorthin übertragen willst, dann kann das durchaus Sinn machen. Bedenke nur, daß dann z.B. beteiligte Switches ebenfalls 10 Gbit/s unterstützen müßen.

... was die Zukunft bringt, keine Ahnung.

Balmora  13.01.2024, 18:00

Wie funktioniert das, wenn ich z.B eine 50GB Datei über das 10Gbit Netzwerk senden will dass die 10Gbit Übertragunsrate wirklich zustande kommt? Nach meinen Verständnis begrenzt sich die Geschwindigkeit auf die Leserate (SSD) des Servers (Von dem die 50GB Datei gesendet wird) bzw. Schreibrate des Clients?

asdundab  14.01.2024, 07:37
@Balmora

Flaschenhalsprinzip. Du hast u.A. die Leserate des Massenspeichers des sendenden Servers, die Übermittlung selbst zum PC und die Schreibrate auf dem Massenspeicher des empfangenden PCs. Die jeweils geringste Rate begrenzt die finale Rate bzw. steellt diese dar.

Kommt drauf an was du Zuhause machen möchtest. Wenn es nur ums zocken geht dann nein, dafür lohnt es sich nicht.

Hast du 10gbit Internet in seiner Wohnung? Vermutlich nein. Also ist 10gbit ethernet am mb nur sinnvoll wenn du ein sehr schnelles NAS System hast aber das bezweifle ich