120HZ Monitor sinnvoll?

7 Antworten

Naja, ob es Sinnvoll ist wirst du letztlich selbst beurteilen müssen.

Mir persönlich reichen 60fps locker. Ich spiele allerdings auch selten Shooter.

Wie viele FPS erhältst du denn? die GTX 1050 TI tut sich da schon sehr schwer konstant über 100 Fps in FHD zu erzeugen, auch auf Low.

Wenn du in deinen Spielen keine 100 Fps zusammen kriegst, dann würde ich dir davon abraten, außer du willst noch die GPU aufrüsten. Wenn der Ryzen 1600 auf Stock läuft wird er zum Teil auch nicht weit kommen, also den solltest du auch auf 3,8 oder mehr GHZ übertakten ebenso den RAM.

Zum Bildschirm selber, das Panel bleibt ein TN, womit die Farben nicht wirklich besser aussehen, aber die Bildwiederholrate lässt alles viel flüssiger erscheinen, bei Shootern lohnt es sich auf jeden Fall.

120 bzw 144Hz merkt man schon. Bin selber vor 2 Jahren von 24" 60hz auf 27" 144Hz mit Gsync mit 1440p gewechselt.

Dein 27" hat auch nur FullHD Auflösung, was auch etwas grob ist für die Größe. Ich weiß aber nicht, ob jeder die Unterschiede in den Hz gleich stark wahrnimmt. Man merkt es eigentlich schon am Mauscursor in Windows, dass es flüssiger läuft. Sogar zw 120/144 und 240Hz soll noch ein Unterschied bemerkbar sein aber dann nicht mehr so groß.

Palladin007  23.01.2018, 10:30

Welchen Monitor hast Du?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen 27" WQHD 144Hz Monitor zuzulegen.

Ob meine 1070Ti das bei Spielen wie Assassins Creed Origins packt, werd ich dann sehen :D Vermutlich muss ich die etwas entlasten und ein paar Stellschrauben lockerer drehen, weil konstant auf 2Ghz laufen möchte ich die jetzt nicht unbedingt ...

privsec  23.01.2018, 11:27
@Palladin007

Hab den Dell S2716DG. War vor über 2 Jahren zumindest sehr gut. Einziger Nachteil ist das TN Panel, wobei das ein gutes TN ist. Damals gabs IPS mit den Features erst ab 1000€+, da war mit der Dell für fast 600€ genug ;)

Wie das inzwischen aussieht weiß ich nicht genau. Schau dich mal um.

Das wird an deiner Grafikkarte/Arbeitsspeicher liegen

Teste ob du mit deiner 1050 in den verschiedenen Spielen auf 120 bzw. 144 FPS kommst. Wenn ja, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

zer0x4
Fragesteller

Also muss ich im jeweiligen Spiel nur die FPS Anzahl erreichen, dann würde es klappen?

ThadMiller  23.01.2018, 10:18
@zer0x4

Ja klar.

Natürlich laufen die Spiele bzw. der (neue) Monitor auch mit weniger FPS.

zer0x4
Fragesteller
@ThadMiller

Angenommen ich hätte einen 120Hz Monitor aber nur 80FPS, ruckelt das dann oder so?

ThadMiller  23.01.2018, 10:50
@zer0x4

Ja, damit musst du, ohne g-sync, wohl rechnen. Ob und wie schlimm das ist kann ich leider nicht einschätzen da ich ein 4K Setup (60Hz) zu hause betreibe.