HDR für Gaming Sinnvoll?

3 Antworten

8 Bit mit FRC ist natürlich nicht so gut wie natives 10 Bit HDR. Als Beispiel, du hast Farbe 1, 2 und 3. Bei 8 Bit können nur 1 und 3 dargestellt werden, bei 10 Bit 1, 2 und 3. Mit FRC wird schnell zwischen 1 und 3 hin und her gesprungen um 2 zu erzeugen.

Aber mir persönlich gefällt HDR bei Spielen nicht so. Ich hab einen LG OLED CX9 mit 10 Bit HDR das in Filmen super aussieht aber mir Spiele viel zu dunkel macht. Sieht zwar hübsch aus aber nicht gut für die Übersicht.

Also HDR400 ist wertlos. Sieht meist schlechter aus als HDR auszulassen. HDR600 ist okay aber auch nicht so supi. Aber wenn du eh dein Monitor zurückschickst würde ich an deiner Stelle natürlich den Monitor mit HDR600 nehmen und den echten 10bit

a cheap HDR TV will still have a worse image than a pricey non-HDR TV. Lastly, there are several different HDR formats, including HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG, Advanced HDR, etc