240Hz Monitor läuft nur auf 120Hz?

Ich habe nur einen HDMI Anschluss und kein DP

Quelle: Wikipedia

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja das ist richtig, das HDMI ab 2.0, mit bis zu 240Hz Bildwiederholrate, Videodaten übertragen kann. Das ist aber auch abhängig von der Auflösung, was aber bei 1080p kein Problem sein sollte. Dazu müssen aber alle Beteiligten Komponenten da auch mitspielen, also Grafikkarte, HDMI Kabel und Monitor müssen HDMI ab 2.0 unterstützen, was bei deinen Komponenten der Fall sein dürfte. Und auch an deinem internen Monitor dürfte das nicht liegen, denn auch mein Laptop benutzt für den internen und den externen Monitor zwei unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen. Es scheint dabei sogar egal zu sein, ob die Anzeige dupliziert oder auf zwei Bildschirme erweitert wird. Also eigentlich müsste es funktionieren, du hast anscheinend nichts falsch gemacht und siehst es auch ganz richtig, so wie du es beschreibst.

mfG computertom

DP Kabel benutzen. Displayportkabel nennt sich das. Dann bekommst du auch deine 240 Hz. In Windows Einstellungen nachschauen ob das aktiviert ist. Und beim Grafikkartentreiber sicherheitshalber nachschauen und gebenenfalls aktivieren.

Ein Displayportkabel sollte bei deinem Monitor üblicherweise mitgeliefert worden sein.

Jede moderne Grafikkarte hat mindestens einen DP Anschluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Someome
Fragesteller

Ich habe einen Laptop ohne DP Port 😶

Welcher Monitor ist es denn und welcher Laptop?

Letztendlich müsste es eigentlich klappen, wenn man im Treiber die gewünschte Hz Zahl einstellt. Vielleicht nochmal ein Treiber Update durchführen, falls eins verfügbar ist.

Außer: Entweder Monitor, Kabel oder Ausgang am Notebook haben kein HDMI 2.0

Someome
Fragesteller

Ist der BenQ Zowie XL2546S und ein HP Omen 17 Zoll (i9-9880H, RTX2080 (kein Max-Q Design))

Someome
Fragesteller

Wahrscheinlich probiere ich es mit dem Mini-DisplayPort

RedgePro  19.06.2020, 10:18
@Someome

Da haben wir ja auch schon das Problem. Der Monitor hat kein HDMI 2.0

Anschlüsse 1x DVI, 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2

Dementsprechend auf jeden Fall (Mini) Displayport verwenden, macht eh mehr Sinn, da darüber auch Sync-Technologien möglich sind wie Free- und G-Sync.

computertom  19.06.2020, 11:40
@RedgePro

Wo steht das geschrieben? Ich konnte nur Infos zu dem Monitor auf BenQ finden, die sagen das der Monitor über HDMI 2.0 verfügt.

https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2546s.html#specification

Dort unter "Technische Daten" steht folgendes:

  • Auflösung (max.) - 1920 x 1080 bei 240Hz (HDMI 2.0, DP)‎‎‎‎

und unter "Konnektivität":

  • Eingangs-/Ausgangsanschlüsse - DVI-DL / HDMI x2 / DP 1.2 / headphone jack / mic jack

und hier auch:

https://www.displayspecifications.com/en/model/7be71e77

Das verwirrt mich jetzt etwas. Wo finde ich die Angabe, das der Monitor nur über HDMI 1.4 verfügt?

RedgePro  19.06.2020, 13:40
@computertom

Stimmt, korrekt. Dann war das auf Geizhals falsch angegeben.

Das ist wirklich seltsam. Dann muss das Problem am Notebook oder Kabel liegen.

HP selbst gibt keine Auskunft über den HDMI Ausgang am Notebook, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass bei solch einer aktuellen Grafikkarte auf einen älteren HDMI Standard zurückgegriffen wird.

computertom  19.06.2020, 18:11
@RedgePro

Ja, so weit war ich auch schon und genau deshalb bin ich ja auch so ratlos, denn eigentlich müsste es funktionieren. Wenn das Problem noch gelöst werden sollte, dann bitte mal eine Info dazu schicken.

Versuch mal ein DisplayPort Kabel anzuschließen

Someome
Fragesteller

Habe keinen DP Anschluss sonst hätte ich es schon längst probiert, aber trotzdem danke

KVN091  18.06.2020, 22:46
@Someome

Dan leg dir ein Adapter zu wenn die volle Power vom Monitor haben willst

Someome
Fragesteller
@KVN091

Aber wieso sollte dadurch das Problem gelöst werden der Monitor akzeptiert HDMI 2.0 was für 240Hz ausreicht