Wie viel hz hat mein hdmi kabel?

2 Antworten

Mit einem HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.0 Kabel bist du gut bedient.

Die tatsächlich erzielte Bildwiederholfrequenz deines Kabels ist von 2 Faktoren abhängig:

  • Die Auflösung
  • Die Bildwiederholfrequenz

Du kannst selbst berechnen ob ein Kabel reicht. Zum Beispiel:

10px * 10px @ 60Hz = 10 * 10 * 60 = 6000 Pixel / Sekunde

10px * 10px @ 144Hz = 10 * 10 * 144 = 14400 Pixel / Sekunde

oder mit echten Zahlen:

Nehmen wir an das Kabel ist HDMI 1.4:

Dein Limit sind (1920px * 1080px @ 120Hz) 248'832'000 Pixel / Sekunde

Weitere Infos / einfache Übersicht: https://www.rtings.com/monitor/learn/hdmi-vs-displayport#supported-resolutions

GUstaV180
Fragesteller

Ich habe gerade bemerkt das auf dem einen HDMI steht : HDMI cable with ethernet und auf einem anderen was ich moch gefunden habe das gleiche + irgendwas von amw und 4k also denkst du das andere ist besser ?

GUstaV180
Fragesteller

Ich habe gerade bemerkt das auf dem einen HDMI steht : HDMI cable with ethernet und auf einem anderen was ich moch gefunden habe das gleiche + irgendwas von amw und 4k also denkst du das andere ist besser ?