144hz Monitor Probleme?

4 Antworten

Es könnte der HDMI-Anschluss sein, was für einen Monitor ist es denn?

Und das DP auf HDMI Kabel, an welchem Anschluss war der HDMI-Anschluss?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
XdxDX12
Fragesteller

Msi Optix g24c4, in test Videos hatte der Monitor bei der Ps5 auch 120hz

XdxDX12
Fragesteller
Und das DP auf HDMI Kabel, an welchem Anschluss war der HDMI-Anschluss?

Hdmi am Monitor dp am pc

V3rwirrtes  23.12.2021, 23:23
@XdxDX12

Hast du bereits geprüft, welche Version dein HDMI-Kabel ist? Denn du brauchst mindestens HDMI 1.4 für 120Hz

Einstellungen, Einstellungen und noch einmal Einstellungen.

120 Hz ist die native Bildwiederholungsrate. 144 Hz ist übertaktet und muss erst in der Software deiner Grafikkarte, also als Beispiel in der Nvidia Systemsteuerung im Tab "Auflösung" auf 144 Hz gestellt werden.

Gleiches mit der PS5. In den Einstellungen kannst du die Auflösung und Bildschirmwiederholungsrate einstellen. Einfach mal umsehen.

Und bitte adaptier nicht HDMI auf Displayport. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Der Monitor ist mit HDMI 1.4 ausgestattet, was ausreicht für Full-HD 120 Hz. Für 144 Hz benötigst du ein richtiges DisplayPort Kabel und einen DisplayPort Anschluss an deiner Grafikkarte.

XdxDX12
Fragesteller

An der Ps5 hab ich die 120hz Option auf automatisch gestellt, der Monitor sagt trotzdem nur 60hz und auch in einem Spiel das 120hz unterstützt hatte ich nur 60.

Das Dp auf hdmi Kabel hatte ich nur wegen meinem alten Monitor der nur hdmi hatte, werde mir bald ein Dp Kabel holen.

Die meisten Monitor Hersteller begrenzen die Hz über HDMI auf 120Hz obwohl technisch 144Hz möglich wären. Nimm für 144Hz einfach ein Displayport Kabel.

Von Experte heizfeld bestätigt

Der Bildschirm hat nur HDMI 1.4 wo im Normalfall max. 120 Hz möglich sind.

Willst du 144 Hz, musst du Displayport nutzen.