Ist 1. Auflage die Originalausgabe?

3 Antworten

In der Quellenangabe musst du immer die Auflage nennen. Auch wenn es zum Zeitpunkt deiner Arbeit nur eine gibt. Das kann sich ändern und eine nachfolgende Auflage kann Änderungen beinhalten.

Auch eine Lizenzausgabe hat eine 1. Auflage.

Bei Quellenangaben ist es egal, ob es sich um eine Lizenzausgabe, einen Nachdruck oder eine Originalausgabe handelt. Entscheidend ist die Auflage.

Ja, 1. Auflage ist eben das erste Mal, das ein Buch genau so gedruckt wurde.