Ist 0.99999999.... = 1?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechte ist eine natürliche Zahl - das linke nicht.

Das rechte ist eine ganze Zahl - das linke nicht.

Das rechte ist eine rationale Zahl - das linke nicht.

Das rechte ist ein reelle Zahl - das linke auch...

...und zwar nach Richard Dedekind dieselbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dedekindscher_Schnitt

Zufrieden? ;-)

doch, den gibt es:

der ist gleich  (1 - 0,9999999...)

und je nachdem, wie genau du es ausrechnest, so genau ist das ergebnis.

DennisAk
Fragesteller

Aber wenn man sagt 1/3 = 0.3333333... 2/3 = 0.6666666... und 3/3 = ?

pbheu  07.12.2015, 22:27
@DennisAk

also eigentlich sagt man das nicht..... 3/3 = 1
(und das andere sind nur näherungen)

Das ist eigentlich nicht richtig,
Sondern der terminus technicus heißt

   _
0,9  = 1

also mit dem Periodenstrich. Das ist jedoch alles Definitionssache. Die Kommastellen bei normalen Dezimalzahlen sind Zehntel, Hunderststel usw.
für die Periodenzahlen im Nenner 9, 99, 999 usw.

Und siehe da:
   _
0,9 = 9/9 = 1

q.e.d.    :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

0,periode9 = 1

einfache rechnung zum beweis:

1 / 3 = 0,periode3 = 0,333333333...

0,periode3 * 3 = 0,periode9 = 0,99999999999...

Eutervogel  07.12.2015, 22:14

Und was soll das jetzt beweisen? Dass das

0,periode9 = 1

nicht stimmt?!

AnonYmus19941  07.12.2015, 22:16
@Eutervogel

x / 3 * 3 = x          soweit alles klar?

wenn man jetzt für x 1 einsetzt, kommt für das zweite x 0,periode9 raus, also ist 1 = 0,periode9... logisch, oder?

Ah ja... der Fall mit der Schokolade, die du isst, die Hälfte behältst, um beim nächsten mal wieder die Hälfte übrig zu lassen, damit du immer noch eine Hälfte übrig hast.

Genau genommen ist 1=! 0.99999... allerdings unterscheidet sich die Theorie insofern von der Praxis...

Wenn du am Ende noch ein paar kaum sichtbare Krümel in deiner Schokoladenverpackung hast, wirst du sie vermutlich wegschmeißen...