Hilfe! Bin verwirrt (Mathe Aufgabe)?

2 Antworten

Die gesuchte Zahl sei x.

Fang mit dem leichten Teil an:

... ist gleich ...

bedeutet =

... dem Doppelten der gesuchten Zahl.

2x

Das ist schon die eine Hälfte der Gleichung:
= 2x

Die andere Hälfte ist etwas schwerer aufzustellen. Erst mal die ersten 4 Worte. Es gibt eine Differenz und davon das Vierfache:

Das Vierfache der Differenz ...

4*Differenz

Differenz ist Minus. Und wovon man die Differenz ziehen soll, steht da auch:

... aus der gesuchten Zahl und 5 ...

x - 5 ist die Differenz. Und davon das vierfache. Einfacj 4 mal vorschreiben, 4*x - 5, geht nicht. Hierbei würde man die gesuchte Zahl vervierfachen aber nicht die Differenz.
Stattdessen:
4*(x - 5)
Hier hast du die Differenz, x - 5, und davon das vierfache.

Nun zusammensetzen:
4*(x - 5) = 2x

simp666
Fragesteller

omg vielen dank! ( ˘ ³˘)♥︎

Du sollst aus dem Satz eine Gleichung machen. Wenn du diese Gleichung löst, erhältst du die gesuchte Zahl.
Zu welchem der beiden Punkte benötigst du jetzt genau Hilfe?

simp666
Fragesteller

Ja ich weiß das ich eine gleichung machen muss, aber wie denn? Wenn ich nur eine Gleichung hätte würde ich sie easy lösen können, aber das problem ist halt ich kann aus einem Satz, keine Gleichungen machen, ich komm da immer durcheinander, bin jetzt nicht so die schlauste in mathe 😅🤚