Isobutan oder Kompressor?

2 Antworten

Isobutan ist das verwendete Kältemittel. In Europa wird mittlerweile fast ausschließlich Isobutan (auch als R600a bekannt) verwendet. Für die Kühlvorgänge macht das Kältemittel keinen Unterschied. Eigentlich jeder Haushaltskühlschrank verwendet einen Kompressor. Die Alternative, Absorberkühlschränke, wird eigentlich im privaten Bereich fast nur im Camping-Bereich eingesetzt.

Isobutan und Kompressor schließen sich nicht aus

Das Eine ist das verwendete Gas ( anstelle FCKW ) - das Andere die Kühltechnik